Krannich Solar baut Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 1,4 MW in der Mecklenburgischen Seenplatte

In der Landstadt Neukalen hat Krannich Solar (Weil der Stadt) einen weiteren Solarpark am Rand der mecklenburgischen Seenplatte errichtet. Mit der Leistung von knapp 1,4 Megawatt (MWp) werden nch Angaben des Unternehmens pro Jahr rund 1.390 Megawattstunden (MWh) Solarstrom ins öffentliche Netz eingespeist.

Die Krannich Projekt GmbH war für die Planung verantwortlich und realisierte den Bau des Solarparks innerhalb von einem Monat Bauzeit, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

5.940 Photovoltaik-Module von CanadianSolar, Wechselrichter von SMA
Mit 1.600 Sonnenstunden pro Jahr stehe Neukalen nicht gerade an der Spitze der sonnenreichsten Orte in Mecklenburg. Orte wie Hiddensee erreichen hier Spitzenwerte von bis zu 2.100 Sonnenstunden. Doch um den Solarpark rentabel zu betreiben reiche es allemal, betont Krannich Solar. Das hätten sich die Investoren für den PV-Park im Neukalener Gewerbegebiet vor dem Bau der Anlage gutachterlich bestätigen lassen.
Auf einer Fläche von 2,2 Hektar sind Anfang des Jahres 5.940 Photovoltaik-Module von CanadianSolar verbaut worden. Die Wechselrichter stammen von dem deutschen Hersteller SMA: Am 11. Februar 2015 ist die Anlage offiziell ans Netz gegangen. Mit den pro Jahr erzeugten 1.390 Megawattstunden Solarstrom können 347 Vierpersonenhaushalte mit Elektrizität versorgt werden. Das bedeute, dass der Solarpark etwa 70 Prozent des Strombedarfs der Stadt Neukalen deckt.
Bürgermeister Willi Voß freut sich darüber, dass eine weitere Fläche im Gewerbegebiet so genutzt wird, dass sie Geld in die städtischen Kassen spült. Weil der Solarpark auf Neukalener Grund und Boden steht, erzielt die Gemeinde Pachteinnahmen und Gewerbesteuern. Von dem Bau der Anlage profitiert nicht nur die Stadt. Einheimische Firmen kümmern sich um den Störungsdienst, Mäharbeiten und die Pflege des Geländes.

14.04.2015 | Quelle: Krannich Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen