Photovoltaik in der Schweiz: Landwirtschaftliche Genossenschaft fenaco steigt ins Geschäft mit Solarstromanlagen ein

Die fenaco Genossenschaft (Winterthur, Schweiz) hat Ende März 2015 eine Mehrheitsbeteiligung am Schweizer Photovoltaik-Anlagenbauer Solvatec erworben. Sie unternimmt damit einen weiteren Schritt, um sich im Geschäftsfeld Energie als nachhaltige Anbieterin für Produzenten und Konsumenten im ländlichen Raum zu positionieren.

Einstieg in das Solar-Geschäft mit Kompetenz des Photovoltaik-Installationsbetriebs Solvatec
Die fenaco-Tochter AGROLA, Betreiberin eines der größten Tankstellennetze der Schweiz, habe sich in den vergangenen Jahren bereits die Marktführerschaft im Verkauf von Holz-Pellets erarbeitet. Mit dem Einstieg beim Photovoltaik-Anlagenbauer Solvatec hole sich die fenaco nun eine umfassende Kompetenz im Solar-Geschäft an Bord, berichtet die Genossenschaft. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Kosteneffiziente PV Anlagen für die Landwirtschaft
Für die Landwirtinnen und Landwirte seien die Angebote der Solvatec eine neue Möglichkeit, ihre Betriebe wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Mit Unterstützung der lokal verankerten LANDI-Genossenschaften könnten sie kosteneffiziente Anlagen erwerben und damit die Abhängigkeit von Strom aus der Steckdose reduzieren.
Mit einer persönlichen Beratung vor Ort plane und baue Solvatec, auf Wunsch unter Einbezug des lokalen Gewerbes, langlebige und wartungsarme Photovoltaik-Anlagen. In einer ersten Phase führe die fenaco drei Pilotprojekte mit LANDI-Genossenschaften durch, um die spezifischen Kundenbedürfnisse in der Landwirtschaft abzuklären.
„Dies ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der fenaco Genossenschaft und in der Umsetzung unserer neuen Unternehmensstrategie“, sagt Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der fenaco.
„Ich freue mich, dass wir unser Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien gemeinsam mit der Solvatec verstärken können.“
„Wir sehen im Solarenergiemarkt attraktive Möglichkeiten für die wirtschaftliche Entwicklung der Schweizer Landwirtschaftsbetriebe“, sagt Daniel Bischof, Leiter des Geschäftsfeldes Energie und Mitglied der Geschäftsleitung der fenaco.
„Die Preise für Solarstromanlagen sind stark gesunken, während die Kosten für Strom aus der Steckdose nach oben zeigen.“
Für Solvatec bedeute die Partnerschaft mit der fenaco der Beginn einer weiteren Expansionsphase. „Dank der genossenschaftlichen Struktur der fenaco und ihrem breiten Kundenstamm in der Landwirtschaft haben wir die einmalige Gelegenheit, ein neues Kundensegment zu adressieren, das in der Vergangenheit nicht im Fokus unserer Aktivitäten stand“, sagt Dominik Müller, Gründer und Mitinhaber der Solvatec.

15.04.2015 | Quelle: fenaco | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen