Deutsche Verbraucher profitieren von mehr Strom- und Gasversorgern; Wechsel zu alternativen Anbietern kann sich lohnen

In den vergangenen zwölf Monaten ist die Anzahl der Strom- und Gasversorger in Deutschland um sechs Prozent auf 1.179 (Strom) bzw. 948 (Gas) gestiegen. Verbraucher können aktuell je nach Versorgungsgebiet aus bis zu 191 Strom- und 131 Gasanbietern wählen. Im Schnitt beträgt die Anzahl der Versorger 153 (Strom) bzw. 85 (Gas).

Das ist das Ergebnis einer CHECK24-Analyse zu den Stichtagen 1. April 2014 und 1. April 2015. Mit einem Wechsel zu alternativen Energieversorgern könnten Verbraucher mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen, berichtet das Vergleichsportal.
"Die neu am Markt tätigen Strom- und Gasversorger sind oft Vertriebsmarken kommunaler Unternehmen wie Stadt- oder Gemeindewerke", erklärt Isabel Wendorff von CHECK24.de.

Strom: 62 Versorger mehr als 2014; Gas: Anstieg auf 948 Versorger
2015 stehen deutschen Stromkunden 1.179 verschiedene Versorger zur Verfügung. Das sind 62 Versorger mehr als im vergangenen Jahr. Je nach Postleitzahlgebiet können Verbraucher zwischen 39 und 191 unterschiedlichen Stromanbietern wählen. Im Schnitt aller Versorgungsgebiete sind es 153.
Die Zahl der Gasversorger ist in den vergangenen zwölf Monaten um 52 auf deutschlandweit 948 Anbieter gestiegen. Durchschnittlich können Verbraucher pro Versorgungsgebiet zwischen 85 Anbietern wählen. In einigen Gebieten, v. a. in Bayern und Rheinland-Pfalz, gibt es keine Gasversorgung für Verbraucher. Ansonsten stehen je nach Postleitzahl zwischen zehn und 131 Anbieter zur Verfügung.

Mit Wechsel zu alternativem Energieversorger mehrere Hundert Euro sparen
Auch Strom- und Gaspreise unterscheiden sich je nach Region. Grund seien unter anderem unterschiedlich hohe Netznutzungsentgelte, so CHECK24. Generell seien die Preise in der Grundversorgung höher als bei einem Alternativversorger.
Ein Vergleich verschiedener Anbieter lohne sich deshalb überall und für jeden: So konnte ein Vierpersonenhaushalt durch den Wechsel aus der Grundversorgung zu einem Alternativversorger zwischen 2010 und 2014 in Rheinland-Pfalz durchschnittlich 1.206 Euro Stromkosten sparen, in Hamburg 732 Euro. Allein im vergangenen Jahr betrug das Sparpotenzial für einen Single im Schnitt 176 Euro, für eine Familie 366 Euro.

25.04.2015 | Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen