Luft im Solarkreislauf akustisch detektieren

Solarthemen 448. Blubbern und Klicken An der Uni Kassel wurde eine Methode entwickelt, um Luft in Solaranlagen aku­s­tisch zu detektieren.

In großen und kleinen Solarwärmeanlagen ist Luft im Solarkreislauf eine der häufigsten und tückischsten Fehlerquellen. An der Uni Kassel wurde jetzt eine Methode entwickelt, um Luftbläschen im Solarkreislauf akustisch zu detektieren. Dazu wird ein Beschleunigungsempfänger am Pumpengehäuse angebracht, dessen Signale sich analysieren und auch grafisch dar­stellen lassen. Blubbern, Rauschen und Klicken übersetzte Matthias Georgii auf einem Poster, das er beim Solarthermie-Symposium in Kloster Banz zeigte, in zweidimensionale Diagramme. Die akustischen Muster könnten helfen, Solaranlagen in Zukunft zuverlässiger zu machen, so die Hoffnung der Wissenschaftler am Lehrstuhl von Professor Klaus Vajen.

Beliebte Artikel

Schließen