Photovoltaik-Produktion: SCHMID Group meldet Verkauf mehrerer Anlagen an chinesischen Produzenten JA Solar

JA Solar, ein führender chinesischer Photovoltaik-Hersteller, erteilte der SCHMID Group (Freudenstadt) einen Auftrag zum Bau mehrerer Texturierungs- und Kantenisolationsanlagen sowie dem dazugehörigen Automationsequipment, um seine Photovoltaik-Produktion in Südostasien um rund 400 Megawatt (MW) zu erweitern.

Patentrechtlich geschütztes Verfahren zur Kantenisolation für die Herstellung von hocheffizienten Solarzellen
Ausschlaggebend für den Vertragsabschluss seien laut Kunde vor allem die hohe Qualität der SCHMID Anlagen, die im Juli 2015 ausgeliefert werden sollen, sowie patentrechtlich geschützte Verfahren der Kantenisolation, die eigens von SCHMID entwickelt wurden und ideal für die Herstellung von hocheffizienten Solarzellen geeignet sind, heißt es in der Pressemitteilung des Equipment-Produzenten.
Das Inline-System von SCHMID kombiniere die Kantenisolation mit der Phosphorsilikatglas-Entfernung. Die im Diffusionsprozess auf der Waferrückseite entstandene Emitterschicht werde von der Vorderseite des Wafers einseitig isoliert, um Fehlfunktionen der Solarzelle zu vermeiden. Im nachfolgenden maschinenintegrierten Prozess werde dann das Phosphorglas von der Waferoberfläche entfernt.
Entscheidende Vorteile der Anlagen zur Kantenisolation sowie zur Sauren Texturierung der SCHMID Group seien zudem der im Wettbewerbsvergleich deutlich geringere Chemieverbrauch sowie die automatische und kontrollierte Dosierung, die äußerst stabile und reproduzierbare Prozesswerte gewährleiste.
Der schonende Rollentransport minimiere die Bruchrate durch eine geringe Kontaktauflage. Die SCHMID Anlagen ermöglichen nach Angaben des Unternehmens einen besonders hohen Durchsatz von bis zu 7.600 Solar-Wafern pro Stunde.

01.06.2015 | Quelle: Gebr. SCHMID GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen