Yingli Solar verkaufte im ersten Quartal 19,6 % mehr Photovoltaik-Module als im ersten Quartal 2014

Die Yingli Green Energy Holding Company Limited („Yingli Solar“, Baoding, China) gab am 05.06.2015 die noch ungeprüften Ergebnisse des ersten Quartals 2015 bekannt.

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 754,2 MW, darunter auch Module für eigene PV-Projekte. Der Absatz lag damit über Plan. Im vierten Quartal 2014 betrug das Absatzvolumen 939,2 MW, im ersten 630,8 MW.
„Wir freuen uns, dass der Modulabsatz im ersten Quartal um 19,6 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, so stark wie noch nie in der Unternehmensgeschichte. Das lag unter anderem an der hohen Nachfrage in Japan und neuen Märkten wie Südostasien und Lateinamerika“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Liansheng Miao.
Der Nettoumsatz betrug 468,7 Millionen US-Dollar, der Rohgewinn 66,3 Millionen USD. Das entspricht einer Bruttomarge von 14,1 %. Die Bruttomarge bezogen auf die Modulumsätze betrug 14,8 %.
Das Unternehmen machte einen Betriebsverlust von 10,7 Millionen USD, was eine Umsatzrendite von minus 2,3 % ergibt. Der Nettoverlust betrug 58,6 Millionen USD, und der Verlust je Stammaktie und je American Depositary Share (ADS) belief sich auf 0,32 USD.

Absatz in Japan mehr als verdoppelt
„Im Berichtsquartal war der Absatz in Japan und den neuen Märkten besonders gut. Das spiegelt einen positiven Trend wider und ist das Ergebnis unserer Bemühungen um eine größere Marktdiversifizierung. Wir verkauften in Japan über 100 % mehr als im ersten Quartal 2014, und auf die neuen Märkte (außerhalb von China, Japan, Europa und den USA) entfielen 19 % unseres Gesamtabsatzes im ersten Quartal. Im letzten Quartal betrug der Anteil noch 9 %“, so Liansheng Miao.
Im ersten Quartal begann Yingli Solar mit dem Bau von Photovoltaik-Kraftwerken und dezentralen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 94 MW und brachte Anlagen mit 128 MW ans Netz, die meisten davon in China.

Photovoltaik-Projekte mit 400–600 MW werden voraussichtlich bis Jahresende fertig
Außerdem erhielt das Unternehmen im April einen Kredit in Höhe von 300 Millionen RMB, um den Bau weiterer Kraftwerke zu finanzieren. Yingli Solar rechnet damit, bis Jahresende Photovoltaik-Projekte mit 400–600 MW fertig zu stellen.
„Wir freuen uns auch, dass wir gerade einen Kredit in Höhe von 1,2 Milliarden RMB komplett zurückzahlen konnten, der im Mai fällig war, und sind zuversichtlich, auch die im Oktober fällige Tranche von einer Milliarden RMB begleichen zu können. Langfristig wollen wir unsere Schulden abbauen, indem wir alternative Finanzierungslösungen kombinieren, um unsere Schuldenstruktur zu optimieren und unsere Finanzlage zu verbessern“, so Miao.
Im zweiten Quartal rechnet Yingli Solar mit einem Modulabsatz zwischen 720 MW und 750 MW. Davon sollen Module mit 40–60 MW in eigenen Projekten verwendet werden.
Im Gesamtjahr wird der Modulabsatz voraussichtlich rund 3,6 Gigawatt betragen, davon 400–600 MW für eigene Photovoltaik-Kraftwerke.

08.06.2015 | Quelle: Yingli Green Energy Holding Company Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen