Erstes Photovoltaik-Großkraftwerk in Kasachstan erhält Finanzierung von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung; Burnoye Solar mit 50 MW

Ein Leuchtturmprojekt für erneuerbare Energien in Kasachstan wird von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und dem Clean Technology Fund (CTF) kofinanziert. Das Kreditvolumen liegt über 80 Millionen Euro.

Die EBWE wird für das Vorhaben 70 Millionen Euro zur Verfügung stellen, der CTF weitere 13,8 Millionen Euro. Die Mittel gehen an die Projektgesellschaft Burnoye Solar-1 LLP, die von dem kasachisch-britischen Gemeinschaftsunternehmen Samruk-Kazyna United Green LLP gegründet wurde.
Das Photovoltaik-Kraftwerk Burnoye Solar wird in der südkasachischen Region Zhambyl gebaut. Das Projekt wurde von Entwicklern aus der Gegend und aus Europa entwickelt, um einen Technologietransfer in das Land sicherzustellen. Die Steuereinnahmen aus dem Projekt bleiben in Kasachstan.
„Die EBWE hat schon immer nachhaltige Energievorhaben in Kasachstan gefördert, aber Burnoye Solar ist ein ganz besonderes Projekt für die grüne Wirtschaft des Landes“, sagte der EBWE-Präsident Suma Chakrabarti.
„Es wird der erste gewerbliche Solar-Park in Kasachstan und das erste kasachische Erneuerbare-Energien-Kraftwerk in Privatbesitz. Und es ist das erste Mal, dass eine neue Projektfinanzierung genutzt wird, welche künftig noch mehr Privatinvestitionen in Erneuerbare die Tür öffnen wird.“
Das Unternehmen gehört der britischen United Green Energy Limited und der kasachischen Samruk Kazyna Invest LLP.
„Sonne und Wind können in Südkasachstan heftig sein, aber sie sind perfekt, da die Sonne das ganze Jahr über auf die 192.000 PV-Module aus europäischer Herstellung scheint und der Wind sie auf natürliche Weise kühlt“, sagte Albrecht Frischenschlager, der den Projektvertrag für Burnoye Solar-1 unterzeichnete.

10.06.2015 | Quelle: EBRD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen