SunEdison kauft GME und übernimmt Photovoltaik-Kraftwerke mit 82 MW sowie Windanlagen mit 243 MW in Costa Rica, Honduras und Nicaragua

SunEdison

, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) meldete am 16.06.2015 die Unterzeichnung eines endgültigen Vertrags zur Übernahme von Globeleq Mesoamerica Energy (GME), einem führenden Erneuerbare-Energien-Unternehmen in Mittelamerika.
SunEdison kauft den 70-prozentigen Anteil an GME von Actis, einem im Energiesektor tätigen Privatinvestor, und die restlichen 30 Prozent von der Mesoamerica Power Limited.
Mit der Übernahme will SunEdison seine Position als größter Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten in Mittelamerika festigen und seine Präsenz im Weltmarkt der Erneuerbaren ausbauen.

Photovoltaik-Portfolio in Costa Rica, Honduras und Nicaragua
Die Übernahme umfasst auch vier Windkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 243 MW und ein Photovoltaik-Portfolio mit 82 MW in Costa Rica, Honduras und Nicaragua. Weitere Windfarmen mit 80 MW werden gerade in Costa Rica gebaut, und zusätzlich sind 246 MW in der Entwicklung.

Langfristige Strombezugsvereinbarungen für die Anlagen
Für alle im Betrieb und im Bau befindlichen Anlagen wurden bereits langfristige Strombezugsvereinbarungen (PPAs) mit örtlichen Stromversorgern abgeschlossen. Die Kraftwerke in Honduras und Nicaragua  sind über die multilaterale Versicherungs-Garantie-Agentur der Weltbank versichert.
SunEdison hat vor, die übernommenen Wind- und Photovoltaik-Kraftwerke auf die Kaufoptions-Liste von TerraForm Global zu setzen.
Der Vertrag wurde am 12.06.2015 unterschrieben. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2015 abgeschlossen sein.

17.06.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen