Photovoltaik in Indien: SunEdison weiht PV-Kraftwerk mit 50 MW in Madhya Pradesh ein

SunEdison

Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) meldete am 30.06.2015 die Einweihung des Photovoltaik-Kraftwerks Dammakhedi mit 50 Megawatt in Madhya Pradesh.
Es ist das erste PV-Kraftwerk in dem indischen Bundesstaat mit einer einachsigen Nachführung zur Erhöhung der Solarstrom-Produktion. Das Projekt habe während der Bauphase über 1.000 Arbeitsplätze geschaffen und sei zwei Monate früher als geplant fertig geworden, betont das Unternehmen.
“Die indische Wirtschaft wächst und braucht eine saubere, kostengünstige und zuverlässige Stromversorgung“, sagte Pashupathy Gopalan, SunEdison-Präsident für den Asien-Pazifik-Raum.
Das Photovoltaik-Kraftwerk Dammakhedi ist an das Stromnetz von Madhya Pradesh angeschlossen, der Solarstrom geht an die Solar Energy Corporation of India (SECI). Es ist eines der ersten Projekte aus dem zweiten Abschnitt des indischen Solar-Förderprogramms Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM), das in Betrieb geht.
Das bundesstaatliche Ministerium für neue und erneuerbare Energien MPNRED (Madhya Pradesh New and Renewable Energy Department) war für die Überwachung des Projekts Vorort zuständig, und Sterling & Wilson and Larson & Toubro waren für die Planung, die Beschaffung der Komponenten und den Bau verantwortlich. Das Kraftwerk wurde im Dezember 2014 an das Stromnetz angeschlossen. Betrieb und Wartung obliegen SunEdison Services.

02.07.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen