Ökostrom in Österreich: Stromversorger VERBUND beteiligt sich am Photovoltaik-Anbieter SOLAVOLTA

Das österreichische Stromversorgungs-Unternehmen VERBUND (Wien) beteiligt sich mit 50 % an dem Photovoltaik-Anbieter SOLAVOLTA Energie- und Umwelttechnik GmbH (St. Margarethen, Österreich).

Damit mache VERBUND einen weiteren wichtigen Schritt als marktführender Anbieter von CO2-freien Angeboten zur Erreichung der Klimaziele, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Die Zukunft der Sonnenenergie steht für uns außer Zweifel, deshalb freuen wir uns über den Einstieg von VERBUND, der unsere erfolgreiche Zusammenarbeit bestätigt. Wir erwarten uns dadurch kontinuierlichen Ausbau und Stärkung unserer Marktposition für eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen“, sagten Günter Krupitza und Horst Bauer, Gründer und Geschäftsführer von SOLAVOLTA.

Partnerschaft wird voraussichtlich Mitte August umgesetzt
Die neue Partnerschaft passe perfekt zur VERBUND-Strategie für den weiteren Ausbau von erneuerbaren Technologien, Dezentralisierung und intelligenten Angeboten für Privat- und Gewerbekunden, betont der Stromversorger. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wird sie voraussichtlich Mitte August 2015 umgesetzt.

Kombination von Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und Wärmepumpe
Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 2012 zusammen. Mit der Kombination von Photovoltaik-Anlage plus Batteriespeicher mit Wärmepumpe kann selbst erzeugter Solarstrom einfach, effizient und günstig genutzt werden.
„Stromversorgung wird bald absolut CO2-frei und erneuerbar sein, davon sind wir überzeugt. Die Partnerschaft mit SOLAVOLTA erlaubt uns, den Bereich CO2-freie Technologien in Form komfortabler Services weiter auszubauen. Nur mit innovativen Zugängen und neuen Energiedienstleistungen, die der Markt verlangt, werden wir die Herausforderungen der Strom- und Energiezukunft bewältigen“, sagen die VERBUND-Geschäftsführer Martin Wagner und Wolfgang Pell.

Investition in eine PV-Anlage amortisiert sich ab sieben Jahren
VERBUND-Kunden sollen dank der Kooperation mit SOLAVOLTA bald alles aus einer Hand erhalten: Planung, Abwicklung mit Fördergebern und Installation. Der Stromversorger bietet für jede Photovoltaik-Anlage, die über ihn gekauft wird, attraktive Strom-Abnahmetarife mit einer Garantie bis 2019. Die Investition in eine PV-Anlage amortisiere sich auf diese Weise etwa ab sieben Jahren.
VERBUND ist einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Photovoltaik-Lösungen bietet das Unternehmen bereits seit 2009 an. Das Produktangebot wurde seither laufend erweitert.

10.07.2015 | Quelle: VERBUND; Bild: SOLAVOLTA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen