Australische Erneuerbare-Energien-Agentur plant Photovoltaik-Ausschreibung für 200 MW
Zu den Prioritäten zählen die Integration von erneuerbaren Energien und Netzen sowie Photovoltaik-Kraftwerke.
ARENA-Geschäftsführer Ivor Frischknecht berichtete darüber, über die neue Finanzierungsstrategie und über den Investitionsplan bei einer Veranstaltung in Sydney.
80–100 Millionen US-Dollar Förderung für Photovoltaik-Vorhaben mit rund 200 MW
„Wir schlagen eine neue Solar-Auktion für Großprojekte mit etwa 200 MW vor und fördern dies mit 80–100 Millionen US-Dollar“, sagte ARENA-Geschäftsführer Ivor Frischknecht. Die Ausschreibungsrunde soll bereits im September eröffnet werden.
„Die fünf Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Marktbedingungen und -chancen wider und sind die Bereiche, in denen ARENA-Investitionen jetzt das meiste bewirken können“, kommentierte der Geschäftsführer.
„Bis heute haben wir 1,1 Milliarden USD in 230 Erneuerbare-Energien-Projekte investiert. Jeder investierte Dollar löste fast das Doppelte an Finanzierungen aus anderen Quellen aus. Mit den neuen Prioritäten können wir auf unser Bestandsportfolio aufbauen und die Bedingungen schaffen, welche die Energiewende beschleunigen.“
Die Agentur will neben diesen Schwerpunkten weiterhin vielversprechende Projekte in 12 Gebieten finanzieren, die im Investitionsplan festgelegt sind.
„Ab dem 1. August gehen wir zu zwei Finanzierungsprogrammen über: dem bestehenden Forschungs- und Entwicklungsprogramm und einem neuen „Advancing Renewables“-Programm, das alle anderen bisherigen Programme ersetzt.“
15.07.2015 | Quelle: ARENA; Bild: BELECTRIC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH