Fronius kombiniert Dieselgeneratoren mit Photovoltaik

Fronius (Wels, Österreich) bietet ab sofort eine Lösung für Anwendungen, die Diesel als Energieträger nutzen: „PV-Genset“ kombiniert Dieselgeneratoren mit Photovoltaik. Das spare Treibstoff, minimiere die Kosten und sichere gleichzeitig die Stromversorgung, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Im Zentrum der Lösung steht der Fronius PV-System Controller. Er steuert das Gesamtsystem und soll für zuverlässige Erträge und maximale Diesel-Einsparung sorgen.
In vielen entlegenen Gegenden sowie in Gebieten mit unsicherer oder sehr teurer Stromversorgung sind mit Dieselgeneratoren betriebene Netze weit verbreitet. Die Kosten dafür hängen vom Staat, der Transportentfernung und den steigenden Öl-Weltmarktpreisen ab.
Photovoltaik unterstützt und sorgt für einen neuen Trend. Fronius betont die technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile von PV-Genset: „Fronius hat den Bedarf nach einer günstigen Alternative zum teuren Dieselstrom erkannt und bietet mit PV-Genset eine Lösung, um Treibstoff zu sparen und die Stromkosten zu minimieren. Wir unterstützen zudem auch bei der Planung dieser Anlagen“, erklärt Spartenleiter Martin Hackl.

03.08.2015 | Quelle: Fronius International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen