Wachstumstrend bei Regenerativ-Heizungen

Solarthemen 453. Sowohl die Antragszahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als auch die Branchenstatistiken zeigen ei­nen Aufwärtstrend beim Heizen mit Sonne und Holz sowie bei Wärmepumpen.

Die Antragszahlen des BAFA für Juli, die den Solarthemen vom Amt zur Verfügung gestellt wurden (siehe Grafik unten), weisen in allen drei Förderbereichen gegenüber dem Juni weitere Zuwächse aus. Seit der Anhebung der Fördersätze und Ausweitung der Fördertatbestände zum 1. April ist in jedem der Bereiche ein stetiges Wachstum zu verzeichnen. Über 3000 Solaranlagen, mehr als 2000 Biomasse-Kessel und fast 2000 Wärmepumpen wurden dem BAFA im vergangenen Monat zur Förderung vorgelegt. Zu beachten ist dabei, dass die Förderung größtenteils nachträglich gewährt wird, die Anlagen also bereits gebaut sind. Da die Fördertatbestände deutlich ausgeweitet wurden, beispielsweise Wärmepumpen auch im Neubau und einfache Trinkwassersolaranlagen seit April wieder förderfähig sind, sind die Antragszahlen allerdings nicht direkt zu vergleichen. Doch auch die gemeinsame Branchenstatistik der Verbände BDH und BSW, die die von Herstellern verkaufte Kollektorfläche ermitteln, macht der Branche Hoffnung. Sie weist für den Juni nach Solarthemen-Informationen erstmals seit einem Jahr einen Wert aus, der über dem Vergleichsmonat des Vorjahres liegt.

Beliebte Artikel

Schließen