REC rückt im US-Ranking der bei Privatanlagen beliebtesten Photovoltaik-Modulmarken auf Rang drei auf

REC, die größte europäische Photovoltaik-Modulmarke, ist in den USA im ersten Quartal 2015 auf Platz drei der meistgenutzten Solarmodule bei privaten Installationen aufgestiegen. Das geht aus dem neuesten Bericht „U.S. PV Leaderboard“ von GTM Research hervor. Im kalifornischen Photovoltaik-Privatmarkt ist REC sogar schon Spitzenreiter.

Laut dem Bericht stieg RECs Marktanteil im US-Privatsektor von 6 % im vierten Quartal 2014 auf 14 % im Berichtsquartal. Ein Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 2,7 %.
In Kalifornien kam der Anbieter zum Quartalsende auf eine installierte Gesamtleistung von rund 22,5 Megawatt und lag damit vor allen anderen Akteuren im Privatsektor.

Geringere Kosten werden Kürzung der Solar-Förderung ausgleichen
Trotz der geplanten Kürzung des US-Förderprogramms ITC (Investment Tax Credit) von 30 auf 10 % Anfang 2017 gehen die REC-Verantwortlichen davon aus, dass der US-Solarmarkt weiterhin kräftig wächst, vor allem der private und gewerbliche Sektor.
Faktoren wie die vielen kostengünstigen Finanzierungsmöglichkeiten sowie sinkende Systemkosten und weiche Kosten werden die möglichen Auswirkungen der Kürzung auf den Markt voraussichtlich ausgleichen. Das Unternehmen schließt immer wieder große Lieferverträge in den USA ab, da die Nachfrage nach seinen zollfreien Solarmodulen groß sei.
“Unser US-Geschäft machte die Hälfte unseres Absatzes im letzten Quartal aus“, sagte Steve O’Neil, Geschäftsführer der REC Group. „Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor ein starker Markt für uns. 2015 und 2016 werden wir voraussichtlich PV-Module mit 818 MW an private und gewerbliche Kunden sowie für US-Kraftwerke liefern.“
Das "U.S. PV Leaderboard” wird jedes Quartal veröffentlicht und liefert Einschätzungen der Marktanteile für Installateure, Modul- und Wechselrichter-Hersteller.
Die REC Group präsentiert ihre Photovoltaik-Module vom 15.-17.09.2015 auf der Solar Power International 2015 im Convention Center Anaheim (CA) an Stand 3505.

18.08.2015 | Quelle: REC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen