Canadian Solar: Nettoumsatz im zweiten Quartal um 26 % eingebrochen; Photovoltaik-Modulabsatz unter Plan

Canadian Solar Inc. (Guelph, Ontario, Kanada) gab am 18.08.2015 die Finanzergebnisse des zweiten Quartals bekannt. Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 850 MW, von denen 809 MW im Quartal verbucht wurden – im ersten Quartal waren es noch 1,03 Gigawatt. Laut Plan sollten 950-1.000 Megawatt verkauft werden.

Der Nettoumsatz betrug 636,7 Millionen US-Dollar und lag damit 26 % unter dem ersten Quartal (860,9 Mio. USD) und 2,1 % über dem zweiten Quartal 2014 (623,8 Mio. USD).
Der Anteil des Projektgeschäfts am Nettoumsatz betrug 30,6 % (Vorquartal: 35,9 %). Von den verkauften Solarmodulen wurden 90 MW in eigenen Projekten eingesetzt (Vorquartal: 124 MW, Vorjahresquartal: 49 MW).
Der Rohertrag belief sich auf 96,5 Mio. USD (Vorquartal: 153 Mio. USD; Vorjahresquartal: 118,2 Mio. USD). Die Bruttomarge betrug 15,2 % (Vorquartal: 17,8 %). Geplant waren 13-15 %.
Im Berichtsquartal schloss das Unternehmen den Verkauf eines Photovoltaik-Kraftwerks in Kanada ab und brachte in Japan drei Kraftwerke an das Stromnetz.
Auf Nord- und Südamerika entfielen im zweiten Quartal 47,6 % des Nettoumsatzes, auf Asien und andere Märkte 46,5 % und auf Europa 5,9 %.
“Der Umsatz war höher als geplant. Das spiegelt das stabile Preisniveau und die anhaltend starke Nachfrage in unseren Schlüsselmärkten wider“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Shawn Qu.
„Mit unserer Pipeline an Kraftwerksprojekten mit 2,4 GW, die sich in der Endphase befinden, gewinnen wir weiter an Dynamik und locken führende Finanzpartner an, die unserer Projektentwicklung in Kanada, den USA, Großbritannien und Japan unterstützen.“

Kraftwerksprojekt-Pipeline mit 2,4 Gigawatt in der Endphase
Zum Quartalsende hatte das Unternehmen Kraftwerksprojekte mit rund 2,4 Gigawatt in der Endphase der Entwicklung. Manche davon gehören Canadian Solar, manche sind Gemeinschaftsprojekte, bei manchen ist das Unternehmen für die Planung, die Beschaffung der Komponenten und den Bau (EPC) zuständig. Einige der Vorhaben könnten allerdings nicht alle notwendigen Genehmigungen erhalten, so Canadian Solar, und daher nicht fertig gestellt werden.

US-Importzoll auf Photovoltaik-Module wird sich negativ auf Bruttomarge im dritten Quartal auswirken
Im dritten Quartal 2015 rechnet das Unternehmen mit einem Modulabsatz zwischen 970 und 1.020 Megawatt, davon 70 MW für eigene Kraftwerksprojekte, die nicht im laufenden Quartal verbucht werden.
Der Umsatz im dritten Quartal wird voraussichtlich zwischen 570 und 620 Millionen USD liegen, die Bruttomarge zwischen 12 % und 14 %. Negativ wird sich wohl der US-Importzoll auf Photovoltaik-Module auswirken, da Canadian Solar den Modulabsatz in die Vereinigten Staaten wesentlich steigern will.

Canadian Solar hält am Absatzplan für 2015 fest
Für das Gesamtjahr bleibt das Unternehmen bei seiner Absatzprognose von 4 – 4,3 GW. Davon sollen 3,3 – 3,5 GW an Dritte verkauft werden, 235-275 MW für eigene Projekte und EPC-Vorhaben, und 460-490 MW für Projekte, die bis zum möglichen Start einer YieldCo in der eigenen Bilanz ausgewiesen werden.
Der Jahresumsatz wird zwischen 2,8 und 3 Milliarden USD liegen. Ohne die geplante Änderung des Energie-Geschäftsmodells von einem „build-to-sell“-Modell (bauen und verkaufen) hin zu einem „build, own and operate“-Modell (bauen, behalten und betreiben) wäre der Umsatz rund 1 – 1,1 Milliarden USD höher, betont das Unternehmen.

19.08.2015 | Quelle: Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen