Photovoltaik in Frankreich: Umfang der Solar-Ausschreibung für große Anlagen auf 800 MW verdoppelt

Anlässlich einer Dienstreise in das Departement Isère zum Thema Energiewende haben der französische Staatspräsident François Hollande und Energieministerin Ségolène Royal am 20.08.2015 angekündigt, den Umfang der Solar-Ausschreibung „CRE3“ zu verdoppeln.

Als die Ausschreibung für große Freiflächen- und Dachanlagen (mit Nennleistungen über 250 kW) im September 2014 startete, betrug das Ausschreibungsvolumen 400 MW. Jetzt können weitere Großanlagen mit 400 MW gebaut werden.

Sehr großes Interesse an PV-Freiflächenanlagen
Insbesondere bei PV-Freiflächenanlagen meldet das Energieministerium ein sehr großes Interesse: Bis zum 01.06.2015 seien Anträge für fast 2.000 Megawatt eingegangen (ausgeschrieben waren 200 MW). Außerdem waren die Angebotspreise für den Solarstrom zum ersten Mal etwa auf dem Niveau der französischen Windstrom-Preise.
Mit dem erhöhten Ausschreibungsvolumen könnten 40 – 60 weitere Solar-Projekte umgesetzt werden, betont das Ministerium.
Die Ergebnisse der Ausschreibung sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden. Für die Umsetzung der Projekte und Inbetriebnahme der Anlagen setzt die Ministerin zwei Jahre an.

24.08.2015 | Quelle: Energieministerium Frankreich | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen