MaxSolar saniert Deutschlands älteste Photovoltaik-Großanlage auf der Insel Pellworm

Bereits 1983 wurde auf der nordfriesischen Insel Pellworm die erste Photovoltaik-Großanlage Deutschlands mit 300 kW Nennleistung errichtet. 2005 wurde sie abgebaut und recycelt. Heute stehen dort vier neuere PV-Anlagen mit 800 kW. Aber auch sie müssen nach Jahren der Solarstrom-Produktion im salzig-feuchten Nordseeklima geprüft, gewartet und teilweise saniert werden.

Der Betreiber, die HanseWerk Natur GmbH, hat daher für drei Anlagenteile mit 550 kW eine Sanierung ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die MaxSolar GmbH (Traunstein). Das Unternehmen will die Arbeiten bis Ende September abschließen, berichtet es in einer Pressemitteilung.

Meerwasser greift Stahlunterkonstruktion an
Von den vier Photovoltaik-Anlagen wurden zwei auf einer Stahlunterkonstruktion errichtet, von denen eine durch das Meerwasser und die salzhaltige Luft stark korrodiert ist, so dass sie ausgetauscht werden muss. Sie soll durch eine Aluminium-Unterkonstruktion ersetzt werden. Die zweite Unterkonstruktion wird lediglich von Rost befreit und mit einem neuen Schutzanstrich versehen.
Die dritte Anlage, die in den 1990er-Jahren zu Testzwecken auf einer Unterkonstruktion aus Tropenholz montiert wurde, soll nur technisch überprüft werden. Die Unterkonstruktion sei zwar die älteste aller Pellwormer Anlagen, aber überraschenderweise auch die am besten erhaltene, betont MaxSolar.

Logistische Herausforderung; 32 Jahre Solar-Geschichte auf Pellworm
Logistisch ist die Sanierung eine Herausforderung, weil der Transport von Technikern, Gerät und Material nach Pellworm nur unregelmäßig mit Fähren möglich ist. Ab September erschwert das typisch norddeutsche Küstenwetter mit viel Wind und Regen vor allem das Anbringen des neuen Schutzanstrichs. Auch eine Leistungsmessung ist bei Sonnenschein besser durchzuführen als bei wolkenverhangenem Himmel, schäumender Gischt und Nieselregen.
„Wir freuen uns über den Zuschlag für die Sanierung dieses besonderen Photovoltaik-Standortes und sind natürlich auch ein wenig stolz darauf“, sagt Dr. Hauk, Geschäftsführer der MaxSolar GmbH. „Es ist eine besondere Herausforderung, die Photovoltaikanlage des ältesten deutschen Großflächenstandortes zu sanieren. Pellworm ist mit seinen 32 Jahren Solar-Geschichte und den permanenten Innovationen ein Leuchtturmprojekt der Energiewende und ein wichtiger Teil der internationalen Photovoltaik-Geschichte.“

26.08.2015 | Quelle: MaxSolar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen