Photovoltaik-Kraftwerk aus SolarWorld-Modulen mit 2,7 MW in Texas in der Testphase; Modell für Stromgenossenschaften

Derzeit läuft die Testphase für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 2,7 Megawatt im ländlichen Nord-Texas, das aus Modulen von SolarWorld besteht. Es dient als Modell für Stromgenossenschaften, die an Solar-Projekten interessiert sind.

Insgesamt wurden 8.448 Photovoltaik-Module mit 315 Watt, die jeweils aus 72 Solarzellen bestehen, verbaut. CoServ Solar steht in Krugerville auf einer ehemaligen Erdnussplantage.
Das PV-Kraftwerk gehört CoServ Electric, einer 78 Jahre alten Stromgenossenschaft mit über 165.000 Mitgliedern in sieben Bezirken, und ist wohl das größte derartige Projekt in dem US-Bundesstaat.

Regierungsprogramm soll Solar-Ausbau durch Genossenschaften beschleunigen
CoServ Solar ist eins von 14 landesweiten Pilotprojekten, das für das SUNDA-Programm (Solar Utility Network Deployment Acceleration) des US-Energieministeriums (DOE) ausgewählt wurde. Ziel ist der beschleunigte Solar-Ausbau durch Stromgenossenschaften.
Die Stromgenossenschaften werden bei der Planung, Finanzierung und der Beschaffung der Komponenten unterstützt, um die weichen Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Modell für Genossenschaften
Laut der National Rural Electric Cooperative Association (NRECA), DOE-Partnerin im SUNDA-Programm, haben die über 900 Stromgenossenschaften in den USA großes Interesse, Photovoltaik-Projekte zu entwickeln. Aber nur wenige haben sich an Großprojekte herangewagt, weil es nicht genügend Planungs-Standards, Kosten-Nutzen-Analysetools, Finanzierungen und Schulungen gab.
CoServ Solar soll nun als Vorzeigeprojekt für andere Genossenschaften dienen, damit sie diese Hürden hinter sich lassen und eigene PV-Projekte entwickeln können.
Das Kraftwerk wird voraussichtlich 3,9 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen. Seit September können CoServ-Mitglieder diesen zu einem bestimmten Haushaltstarif kaufen.

07.09.2015 | Quelle: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen