EnergieGenossenschaft Inn-Salzach stellt Bürger-Solarpark mit 2,2 MW in Meerane fertig

Nachdem die EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG (EGIS, Neuötting) im Juni Deutschlands größten Bürger-Solarpark mit 8,7 MW in Wachenbrunn

eröffnet hat, melden die „EnergieGenossen“ jetzt die Fertigstellung ihres nächsten Photovoltaik-Projekts in Meerane.
Die rund 2,2 Hektar große Freiflächenanlage hat eine Nennleistung von 2.224 kW und wurde mit Solarmodulen von Risen Energy gebaut.

11 Megawatt Photovoltaik-Leistung in 5 Monaten installiert
„Die Energiewende gelingt dann, wenn alle mitmachen und alle profitieren“, heißt es auf der Internetseite der EnergieGenossenschaft. Zwischen Mai und September hat EGIS 11 Megawatt Photovoltaik-Leistung installiert.
Ab Mitte Oktober soll der Solarpark Meerane, 60 Kilometer südlich von Leipzig, Solarstrom für rund 600 Haushalte in das Netz einspeisen. Er wurde auf einer Gewerbefläche im Karree zwischen Gewerbegebiet, Autobahn A4 und Bundesstraße B93 errichtet. Die Projektentwicklung und der Bau der Anlage dauerten nur 12 Wochen.
Der Projektentwickler MaxSolar GmbH gibt für den Solarpark einen spezifischen Ertrag von 966 Kilowattstunden pro Kilowatt installierter Leistung an und erwartet einen jährlichen Solarstrom-Ertrag von knapp 2,15 Megawattstunden.

Anteile können ab sofort gezeichnet werden
Ab sofort können Anteile für Meerane gezeichnet werden. Die Beteiligung an der EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG ist unter www.egis-energie.de möglich.

18.09.2015 | Quelle: EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen