First Solar soll Photovoltaik-Module für Gemeinschafts-Solarprojekte für fast 1 Million Nutzer in den USA liefern

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) und die Clean Energy Collective, LLC (CEC, Louisville, Colorado, USA) bestätigten am 13.10.2015 den Abschluss eines Modulliefervertrags. First Solar soll Dünnschicht-Module und anderes Zubehör für CECs Projektpipeline in einem der am schnellsten wachsenden Segmente des US-Solarmarktes liefern.

Die Partner hatten Ende 2014 eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Gemeinschafts-Solarlösungen für private und gewerbliche Kunden zu entwickeln und zu vermarkten.
Die ersten vier gemeinsamen Projekte zeigen, welche Vorteile Gemeinschaften von diesem Ansatz haben und wie vielseitig die Anwendungen der Photovoltaik sein können. Das Portfolio zeigt auch, wie First Solar und CEC die individuellen Bedürfnisse verschiedener Stromversorgungs-Unternehmen erfüllen können – ob im Eigentum von Investoren, öffentlich oder in Form von ländlichen Kooperativen.
Diese vier Projekte sollen mit dem Ansatz „Gemeinschafts-Anlagen“ fast eine Million potenzielle Privatkunden versorgen. Die meisten von ihnen wären nicht in der Lage, eine eigene Solarstrom-Anlage zu installieren.
„PV-Anlagen, die nicht auf Dächern gebaut werden, ermöglichen die Teilhabe der meisten Kunden“, sagte der CEC-Gründer und Geschäftsführer Paul Spencer.
„Der Markt der Solar-Gemeinschaftsanlagen verspricht ein enormes Wachstum, und CEC ist in diesem Bereich gut aufgestellt“, sagte Eran Mahrer von First Solar.

14.10.2015 | Quelle: Clean Energy Collective; First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen