Organische Photovoltaik: Heliatek für Solar-Folie HeliaFilm ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung der Elektra European Electronics Industry Awards am 24.11.2015 in London erhielt die Heliatek GmbH (Dresden/Ulm) den „Renewable Energy Design Award 2015“.

Das Start-up Unternehmen entwickelt und produziert die organische Solar-Folie „HeliaFilm“. Die Auszeichnung würdige die internationalen Erfolge von Heliatek als Hersteller und Zulieferer der Energie produzierenden Folie, berichtet Heliatek in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns außerordentlich über den Elektra Award. Es bestärkt uns darin, unsere Vision einer dezentralisierten und CO2-freien Energieversorgung weiter voran zu treiben und HeliaFilm als  saubere und grüne Energiequelle in die Realität umzusetzen“, sagte Thibaud Le Séguillon, Geschäftsführer der Heliatek GmbH.

OPV-Rekord: 12 % Zelleffizienz
Die Technologie von Heliatek hat den Rekord von 12 % Zelleffizienz in der organischen Photovoltaik erreicht und soll nun in die Kommerzialisierung für großflächige Anwendungen gehen. Die Juroren lobten die Strategie des Unternehmens, mit Industrieglas- und Baumaterial-Herstellern zu kooperieren, um die Technologie zügiger in nachhaltigen Nullenergiegebäuden adaptieren zu können, wie es bei den Glasinstallationen im Belgischen Pavillon bei der EXPO Mailand 2015 erfolgte.

Pilotinstallationen in Japan, Deutschland, Italien, China, USA und Singapur
Die flexible organische Solarfolie wird derzeit in Pilotinstallationen in Japan, Deutschland, Italien, China, USA und Singapur eingesetzt. Mit seinen strategischen Partnern arbeitet Heliatek an der Integration von HeliaFilm in Baumaterialien wie Glas, Beton, Stahl, Aluminium und Membranfolien. Mit diesen Produkten werden gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anwendungen (GIPV) wie Gebäudefassaden anvisiert, ebenso die Automotive-Industrie.

27.11.2015 | Quelle: Heliatek GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen