Solarwatt will 2016 bei Speichern zulegen

Solarthemen 461. Die Solarwatt GmbH ist zufrieden mit dem ablaufenden Jahr, in dem sie ihr neues Speichersystem herausbrachte und im Verkauf deutliche Zuwächse verzeichnen konnte.

Das Speichersystem „MyReserve“, das auf der Intersolar auch wegen einer klaren Endverbraucherpreisempfehlung von 5499 Euro für die kleinste Speicherkapazität mit 4,4 kWh Beachtung fand, habe Solarwatt insgesamt Auftrieb verliehen, erkärte Solarwatt-Finanzchef Carsten Bovenschen gegenüber den Solarthemen. Nach einem schwachen Start in dieses Jahr komme das Unternehmen wohl aus der Verlustzone heraus und nähere sich einem ausgeglichenen Ergebnis. Einige hundert Speichersysteme werde Solarwatt dieses Jahr ausliefern und bei größeren Produktionskapazitäten hätten es deutlich mehr sein können. Die Kapazität werde nun hochgefahren. Die Speicher werden in Dresden mit teils zugelieferten Komponenten gefertigt. Die Batterien selbst würden allerdings, so Bovenschen, vom Zulieferer direkt an die Baustellen geliefert. Auch im kommenden Jahr werde das System in Verbindung mit Wechselrichtern von Steca angeboten, sagt Bovenschen. Hinzu komme aber eine höherpreisige Edition mit Wechselrichtern von Bosch. Aus der Kooperation erhofft sich der Manager Vorteile im internationalen Vertrieb für Produkte von Solarwatt. Text:Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen