SolarCity entlässt mehr als 550 Mitarbeiter in Nevada

Nachdem die Regulierungsbehörde (PUC) von Nevada exorbitante Abgaben für Betreiber von Photovoltaik-Anlagen beschlossen hat, meldete die SolarCity

Corporation (San Mateo, Kalifornien, USA) am 06.01.2016 die Entlassung von mehr als 550 Mitarbeitern in dem US-Bundesstaat.
SolarCity wolle die Betroffenen wenn möglich in anderen, unternehmerfreundlicheren Bundesstaaten einstellen, betont der Solar-Dienstleister.
Die PUC bestrafe damit die Solar-Kunden, nachdem der Staat sie mit Rabatten zur Photovoltaik ermuntert hatte. Dies sei ganz besonders zynisch, heißt es in der Pressemitteilung. Die Einwohner müssten sich jetzt die Frage stellen, ob Nevada jemals die finanzielle Sicherheit gewöhnlicher Bürger über die finanziellen Interessen von NV Energy stellen würde.
„Ich habe Gouverneur Sandoval mehrfach kontaktiert, nachdem die Regelung beschlossen wurde, weil ich überzeugt bin, dass er und die PUC die Folgen dieser Entscheidung nicht ganz verstanden haben. Das betrifft nicht nur Tausende lokale Arbeitsplätze, welche die dezentrale Photovoltaik geschaffen hat, sondern auch die 17.000 Einwohner, die mit Nevadas Unterstützung eine Solarstrom-Anlage installiert haben“, sagte SolarCity-Geschäftsführer Lyndon Rive.
„Ich warte immer noch auf ein Gespräch mit dem Gouverneur, bin aber überzeugt, dass er und die Vertreter der Regulierungsbehörde, sobald sie die wahren Auswirkungen verstehen, das Richtige tun werden.“

Weitere Entlassungen in Nevada erwartet
Am 23. Dezember 2015 berichtete SolarCity, das Unternehmen habe in Folge der PUC-Entscheidung unmittelbar alle Solar-Verkäufe und -Installationen in dem Bundesstaat einstellen müssen. Andere Solar-Unternehmen in Nevada mit höheren Kosten werden in den kommenden Monaten voraussichtlich weitere Tausende Mitarbeiter entlassen, befürchtet SolarCity.
Der Dienstleister musste außerdem ein Schulungszentrum in Las Vegas schließen, das erst vor gut einem Monat eröffnet worden war. Das Unternehmen zitiert die zugehörige Pressemitteilung vom November, in der Gouverneur Sandoval sagte: „Ich bin stolz, das neue Trainingscenter von SolarCity zu eröffnen, das Nevada zum Ausbildungszentrum der Arbeitskräfte des 21. Jahrhunderts macht. Unsere Solar-Industrie hat bereits mehr als 6.000 gute Arbeitsplätze in Nevada geschaffen und hat ein enormes Potenzial für Innovationen, wirtschaftliche Vielfalt und Geschäfte im Silver State.“
Auch andere Stimmen setzen sich für Mitarbeiter der Solar-Industrie und Photovoltaik-Kunden ein. Das Verbraucherschutz-Büro von Nevada hat beantragt, die Regelung zu stoppen, mit der Begründung, sie sei „nicht im Einklang mit den in SB 374 formulierten Zielen des Gouverneurs und seinen Initiativen, mehr Arbeitsplätze in Nevada zu schaffen.“
„Nur Wochen nachdem der Kongress beschlossen hat, den Federal Tax Credit für Solarenergie fortzusetzen, wirft der Gouverneur seinen Staat zurück“, betont SolarCity. Laut einer aktuellen Umfrage von Moore Information unterstützen 73 % der registrierten Republikaner in Nevada die vorherigen Vorgaben für Solar-Dächer.

07.01.2016 | Quelle: SolarCity | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen