Erster Solarpark des Japan-AIF von hep capital geht in Japan ans Netz
(Heilbronn), des „HEP – Solar Japan 1“, hat den Betrieb aufgenommen.
Das Photovoltaik-Kraftwerk „Arida“ sei eine von vier Anlagen rund um die japanische Stadt Osaka mit insgesamt 6.000 kW Höchstleistung.
Mit dem Fonds „HEP – Solar Japan 1“ in der Rechtsform eines Alternative Investment Fund (AIF) bietet das Unternehmen, das sich als Pionier auf den globalen Solarmärkten versteht, deutschen Privatanlagern die Möglichkeit, am Photovoltaik-Wachstumsmarkt Japan zu partizipieren.
Genau fünf Jahre nach dem Fukushima-Gau sei Japan der zweitgrößte Markt für Solar-Installationen, betont hep capital.
Japan will bereits in den nächsten Jahren mehr als 20 % seines Energiebedarfs durch regenerative Energiequellen decken. Die Photovoltaik spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, denn die Sonneneinstrahlung in Japan ist hoch – beispielsweise im Durchschnitt um 30 % höher als in Deutschland.
Die im Park Arida verbauten 5.100 Photovoltaik-Module des Herstellers Winaico umfassen eine installierte Leistung von 1,3 MWp. Die technische Seite des Solarparks wird ergänzt durch String-Wechselrichter von ABB sowie einer Unterkonstruktion der Firma Schletter.
Einstieg in die Projektentwicklung
Neben dem Publikumsfondsgeschäft will hep seine Tätigkeit in der Projektentwicklung deutlich ausbauen. In Japan habe das Unternehmen nach abgeschlossenen Projekten, die bereits 60 Megawatt installierter Leistung umfassen, das mittlerweile 15. Projekt in Angriff genommen. Daneben will hep neue weltweite Ziele für Solar-Investments erschließen.
Außerdem besetzt hep ein neues strategisches Geschäftsfeld entlang der Wertschöpfungskette auf den Photovoltaik-Märkten. Künftig wird das Unternehmen nicht nur Solarprojekte bis zur Baureife entwickeln und veräußern, sondern unter der Marke „hep energy“ auch in der Konzeption und im Bau von Solarparks tätig sein. Damit bildet hep als Projektentwickler, Bauunternehmer und Investmentgesellschaft alle wichtigen Solar-Geschäftsfelder in Eigenregie ab.
06.04.2016 | Quelle: hep capital AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH