Strompatenschaft: SOS-Dorfgemeinschaft spart mit Photovoltaik-Anlage jährlich 4.700 Euro Stromkosten

Die meistro Energie GmbH (Ingolstadt) hatte im August 2014 im Rahmen einer „Strompatenschaft“ der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth eine Photovoltaik-Anlage mit 20,4 kW im Wert von 25.000 Euro gespendet.

Inzwischen hat sich die Anlage bewährt: Sie erzeugt pro Jahr mehr als 20.000 kWh Solarstrom, deckt damit fast 5 Prozent des Energieverbrauchs der Dorfgemeinschaft und spart damit rund 4.700 Euro an Stromkosten ein.

300 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart
In den nächsten 20 Jahren erweitere sich der finanzielle Spielraum der Dorfgemeinschaft damit um mehr als 140.000 Euro, betont meistro Energie. Darüber hinaus würden im Vergleich zu einem konventionellen Energieversorger rund 300 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.
"Wir waren von der Idee, unseren Strom mit Hilfe von meistro teilweise selbst zu erzeugen, von Anfang an begeistert", sagt die Leiterin der SOS-Dorfgemeinschaft, Margret Grottentaler. "Nachhaltigkeit ist in unserer Dorfgemeinschaft ein zentrales Leitmotiv. Wir achten auf einen bewussten Umgang mit der Natur. Die Zusammenarbeit mit meistro ist daher für uns aus zwei Gründen ein enormer Gewinn: Wir sparen immense Kosten und beziehen gleichzeitig saubere Energie."

Weitere Strompatenschaften mit dem SOS Kinderdorf e.V.
Die meistro Energie GmbH unterhält bereits Strompatenschaften mit drei weiteren Einrichtungen des SOS Kinderdorf e.V.: In Saarbrücken und Gera übernimmt meistro den Energiekostenanteil der Stromrechnung, wodurch die beiden Kinderdörfer um jährlich etwa 10.000 Euro entlastet werden. Seit Anfang 2015 wird zudem das SOS Kinderdorf Worpswede mit Gas und Strom zu günstigen Konditionen versorgt.
"Wir wollen einen aktiven Beitrag zur Energiewende und einer nachhaltigen Energieversorgung leisten. Als Anbieter intelligenter wirtschaftlicher und klimaneutraler Energiekonzepte hat Nachhaltigkeit für uns auch eine gesellschaftliche Komponente", erklärt Michael Koch, Leiter Marketing der meistro Energie GmbH.
"Wie für unsere Kunden wollen wir auch für das SOS Kinderdorf ein verlässlicher Partner in Fragen der Energieversorgung sein. Ziel ist es deshalb, die Strompatenschaft gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden weiter auszubauen und Unternehmer so in ihrem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Handeln zu bestärken."

10.04.2016 | Quelle: meistro Energie GmbH  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen