Masdar und BYD wollen bei Energiespeichern, Elektromobilität und möglicherweise auch Photovoltaik zusammenarbeiten

Am 13.04.2016 haben das Erneuerbare-Energien-Unternehmen Masdar (Abu Dhabi, VAE) und der Technologie-Konzern BYD Company Ltd. (Shenzen, China) eine Partnerschaft vereinbart.

Schwerpunkt ist zunächst die Kommerzialisierung von sauberen Transportmitteln und Batteriespeichern. Die Zusammenarbeit kann später auf Photovoltaik-Produkte für Kraftwerke und Dachanlagen, LED-Technologie und solare Straßenbeleuchtung ausgedehnt werden.
Im Januar 2015 hat BYD den Zayed Future Energy Prize in der Konzern-Kategorie gewonnen. Er würdigt das globale Engagement des Unternehmens für sicherere und umweltfreundlichere Batterie-Technologien. Erstmalig ging der Preis damit an ein chinesisches Unternehmen.
„Die heutige Vereinbarung ist die Grundlage für eine langfristige Partnerschaft, welche die Forschung und Entwicklung, die bereits in Masdar City in Abu Dhabi stattfindet, weiter aufwertet“, sagte Masdar-Geschäftsführer Mohamed Al Ramahi. Geplant seien mehrere Projekte mit BYD im Erneuerbare-Energien-Sektor, insbesondere im Mittleren Osten und Nordafrika.

Hersteller von Akkus und E-Fahrzeugen verfügt über eine Photovoltaik-Produktionskapazität von 1 GW
Die 1995 gegründete BYD ist auf Batterien für mobile Geräte, netzgekoppelte Energiespeicher und Elektrofahrzeuge spezialisiert und hat einen Marktwert von über 19 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat Niederlassungen in mehr als 200 Städten in 48 Ländern und hat im Jahr 2015 mehr als 70.000 Elektrofahrzeuge verkauft.
Durch die Produktion von Elektroautos und -bussen sowie seine Photovoltaik-Produktionskapazität von einem Gigawatt trägt BYD erheblich zur Senkung der CO2-Emissionen bei.
„Unsere Partnerschaft mit Masdar ist eine weitere Inspirationsquelle für neue, umweltschonende Energie- und Technologie-Lösungen. Damit bauen wir unser Profil in den VAE und dem Mittleren Osten aus“, sagte AD Huang, Generalmanager bei BYD.

15.04.2016 | Quelle: Masdar; BYD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen