Britische Centrica kauft dänisches Energiemanagement-Unternehmen Neas Energy

Das britische Energie-Unternehmen Centrica plc (Windsor) hat beschlossen, Neas Energy A/S (Aalborg, Dänemark) für 1,6 Milliarden Dänische Kronen zuzüglich eines Ausgleichs für den Barmittelbestand und das Nettoumlaufvermögen zu kaufen.

Neas ist ein Lösungsanbieter für Energie-Management und die Ertragsoptimierung dezentraler Energieanlagen in Drittbesitz.
Der Kauf stehe im Einklang mit Centricas Strategie, die europaweite Vermarktung von Dienstleistungen zu erweitern sowie Wissen über europäische Energiemärkte anzuwenden und auszubauen, um von Handels- und Optimierungsaktivitäten zu profitieren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Neas’ Expertise im Kurzfrist-Energiehandel und dem Asset-Management in Nordwest-Europa ergänze Centricas Kompetenz im langfristigen Gas- und Stromhandel im Vereinigten Königreich und Europa.

Energielandschaft bewegt sich hin zu dezentralen Technologien
„Ich freue mich darüber, Neas bei Centrica willkommen zu heißen“, sagte Centrica-Chef Iain Conn. „Unsere neue Strategie berücksichtigt den schnellen Wandel der Energielandschaft. Weg von der großen zentralen Energieerzeugung, hin zu dezentralen Technologien – viel davon über schwankende erneuerbare Energien. Neas hat ein Geschäftsmodell sowie die notwendigen Fähigkeiten entwickelt, um sich diesen Trend zu Nutze zu machen. Kombiniert mit Centricas Stärken erlaubt uns diese Übernahme, unsere Wachstumsstrategie für Energievermarktung und -handel zu beschleunigen und Kunden im Bereich erneuerbarer und  dezentraler Energieerzeugung europaweit auf Großhandelsebene zu bedienen.“

Neas-Kunden verfügen über 2.500 dezentrale Anlagen mit 8,6 GW
Neas bietet Kunden Marktzugangs- und Optimierungs-Dienstleistungen im Kurzfristhandel in sechs europäischen Ländern. Insgesamt verfügen die Neas-Kunden über 2.500 individuelle und dezentralisierte Energieanlagen mit einer installierten Leistung von 8.600 Megawatt. Darunter befinden sich Windkraftanlagen, Solarkraftwerke und Blockheizkraftwerke.
Zusätzlich bietet Neas Risikomanagement, Versorgungs- und  Verbrauchsoptimierung für Großhandelskunden sowie kleinere Versorger ohne eigene Handelsressourcen. Neas ist in 18 Ländern im Kurzfristhandel mit Strom-, Gas- und Umwelt-Zertifikaten präsent. 2015 erwirtschaftete Neas einen Umsatz von 20,4 Milliarden Dänischen Kronen (DKK) und ein Ebitda von 198 Millionen Dänischen Kronen (DKK).

25.04.2016 | Quelle: Centrica/Neas Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen