CHORUS Clean Energy AG meldet Umsatzrückgang im ersten Quartal und bestätigt positiven Ausblick
hat im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 10,1 Millionen Euro erzielt (Q1, 2015: 12,4 Millionen Euro).
CHORUS hat am 30.05.2016 eine Zusammenschluss-Vereinbarung mit der Capital Stage AG (Hamburg) unterzeichnet.
Der Umsatzrückgang sei hauptsächlich auf die im Vergleich zum Vorjahresquartal geringere Sonneneinstrahlung zurückzuführen. Die Produktion bewege sich im Rahmen der üblichen meteorologisch bedingten Schwankungen, die sich über einen längeren Zeitraum ausgleichen.
Solarstrom-Erlöse knapp 15 Prozent unter dem Vorjahreswert
Die Erlöse aus der Stromerzeugung mit Windparks legten um knapp 50 Prozent auf mehr als 2,5 Millionen Euro zu. Die Erlöse aus der Stromerzeugung mit Solarparks lagen aufgrund der geringeren Sonnenscheindauer knapp 15 Prozent unter dem Vorjahreswert und erreichten 7,2 Millionen Euro.
Im Segment Asset Management konnten die Erlöse aus der laufenden Betreuung der Erneuerbare Energien Anlagen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden und erreichten 0,9 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal konnten signifikante Erlöse aus Projektankäufen für Asset Management-Kunden verbucht werden, die sich im Berichtszeitraum noch nicht wiederholt haben.
Während des Berichtszeitraums hat CHORUS ferner ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in Höhe von 7,1 Millionen Euro erwirtschaftet nach 7,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die EBITDA-Marge legte indessen um rund sieben Prozentpunkte auf 70,3 Prozent zu.
„Wir sind trotz unbefriedigender Wetterbedingungen zufrieden mit der operativen Entwicklung im ersten Quartal und blicken zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Gesamtjahrs. So haben wir im Mai einen weiteren Windpark in Deutschland erworben und führen derzeit aussichtsreiche Verhandlungen im In- und Ausland über den Ankauf zusätzlicher Parks. Für die Umsetzung unserer Expansionsstrategie stehen uns flüssige Mittel von mehr als 70 Millionen Euro zur Verfügung“, sagt der Vorstandsvorsitzende Holger Götze.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016. Er verfolgt weiterhin das Ziel, CHORUS als ganzheitlichen Asset-Management-Dienstleister für institutionelle Investoren weiter zu stärken und das Portfolio aus Solar- und Windparks durch neue Zukäufe auszubauen.
31.05.2016 | Quelle: CHORUS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH