Solarstrom-Eigenverbrauch: IBC SOLAR liefert Photovoltaik-Dachanlage mit 2,4 MW aus

IBC SOLAR (Bad Staffelstein) hat seine bislang größte Photovoltaik-Dachanlage zum Solarstrom-Eigenverbrauch ausgeliefert.

Die von der niederländischen Regionalgesellschaft IBC SOLAR B.V. in die Provinz Gelderland gelieferten 2,4 Megawatt (MW) gingen am 3. Juni offiziell in Betrieb. Rund 75 Prozent des Solarstroms werden zum Eigenverbrauch verwendet, der Rest wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Für die Installation war der lokale IBC SOLAR Fachpartner Xperal verantwortlich. Insgesamt wurden 9.240 PV-Module auf den Dächern der Firma Plospan, einem holzverarbeitenden Betrieb in Waardenburg verbaut. Die Anlage ist damit die größte Photovoltaik-Installation in der Provinz Gelderland.

Solarstrom für die Produktionswerkstätte; Überschuss wird in das Stromnetz eingespeist
Das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen recycelt Holzabfälle zu umweltfreundlichen Pellets sowie zu Einstreu, beispielsweise für Pferde, Kleinvieh und Haustiere. Die Nutzung von Solarstrom zum Eigenverbrauch ist Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Der Betrieb mit rund 70 Mitarbeitern nutzt den Solarstrom für seine Produktionswerkstätte, wo dieser nun die Maschinen im Werk sowie die Logistik mit umweltfreundlicher Energie versorgt.
Dadurch werden die Stromkosten deutlich gesenkt, so dass sich die Investition in die PV-Anlage nach rund zehn Jahren amortisieren soll. Insgesamt produziere die PV-Anlage rund 25 Prozent mehr Strom, als Plospan verbraucht. Der Überschuss wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Die Nutzung von gewerblichem Eigenverbrauch finde in den Niederlanden bereits seit längerer Zeit großen Anklang, berichtet IBC SOLAR. Auch im privaten Bereich seien die Niederlande hier Vorreiter: Dank einer einfachen Lösung mit nur einem Stromzähler, welcher bei Eigenverbrauch rückwärts zählt, sei der Selbstverbrauch von PV-Strom weit verbreitet.

09.06.2016 | Quelle: IBC SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen