Athos Solar stellt fünf Photovoltaik-Kraftwerke in Großbritannien fertig

Die Athos Solar GmbH (Hockenheim) baut ihr Geschäft in Großbritannien weiter aus: Seit Jahresbeginn hat der Projektentwickler vier Photovoltaik-Kraftwerke ans Netz gebracht. Ein weiteres wird derzeit fertig gestellt.

Die Anlagen in Mittelengland und Cornwall haben eine Gesamtleistung von 26,5 Megawatt. In die Entwicklung und Errichtung habe Athos Solar rund 40 Millionen Euro investiert, berichtet das Unternehmen.
Finanziert wurde der Bau aus Eigenmitteln. Laut Athos Solar laufen derzeit Verhandlungen mit potenziellen Käufern.
Bereits 2015 hatte Athos Solar in England drei PV-Kraftwerke mit über 43 MW in Betrieb genommen.

PV-Kraftwerk Caswell wurde auf einer ehemaligen Agrarfläche errichtet
Die mit rund zehn Hektar flächenmäßig größte und mit 6 MW zugleich leistungsstärkste der neuen Anlagen liegt in Caswell bei Yeovil in der Grafschaft Somerset. Die Anlage wurde Ende März auf einer ehemaligen Agrarfläche in Betrieb genommen.
Ebenfalls zum Ende des ersten Quartals gingen zwei weitere Kraftwerke mit je 5 MW ans Netz: In Gilleys Dam bei St. Austell und in Peterlee bei Newcastle upon Tyne nahe der Grenze zu Schottland. Beide Anlagen liefern ihren Solarstrom direkt an industrielle Abnehmer in der Nachbarschaft: einen Baumaschinen-Produzenten und ein Tontagebau-Unternehmen.

Solarstrom-Direktabnehmer aus der Industrie
„Solche Direktabnehmer aus der Industrie sind natürlich der Idealfall", sagt Christian Linder, Geschäftsführer von Athos Solar. „Insbesondere die Anlage im nordenglischen Peterlee zeigt zudem, dass Großbritannien – entgegen dem Klischee des schlechten Wetters – ein durchweg guter Standort für die Produktion von Sonnenenergie ist. De Facto erzeugt eine Photovoltaik-Anlage dort oft nur rund 5 Prozent weniger Strom als eine vergleichbare Anlage in Deutschland.“
Dies gelte auch für die Anlage in Short Hazel nahe Burton upon Trent in der Grafschaft Staffordshire, die Ende des ersten Quartals in Betrieb genommen wurde. Mit einer Leistung von 5 MW erreicht sie die derzeit maximale förderfähige Größe in England.
Ebenfalls 5 MW Nennleistung wird eine fünfte Freilandanlage haben, die Athos Solar seit April in Deepdale bei Sleaford in der Grafschaft Lincolnshire baut. Sie soll Ende Juni ans Netz gehen.

10.06.2016 | Quelle: Athos Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen