PV-Ausschreibungen im Detail

<strong>Solarthemen 476. </strong>Eine Auswertung der letzten Pilotausschreibungsrunde für PV-Freilandanlagen legte jetzt das Bundeswirtschaftsministerium als Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen vor.

Demach wurden 108 Gebote mit einem Umfang von rund 540 MW eingereicht. 21 Gebote waren erfolgreich. Die Gebotswerte lagen zwischen 6,94 ct/kWh und 10,98 ct/kWh. Der höchsten bezuschlagte Gebotswert lag bei 7,68 ct/kWh. Im mengengemittelten Durchschnitt boten die erfolgreichen Bieter 7,41 cent/kWh. Rund 128 MW wurden bezuschlagt. Davon entfielen 34 MW auf Flächen entlang von Verkehrswegen, 24 MW auf Konversionsflächen und 70 MW auf Ackerflächen in so genannten benachteiligten Gebieten. 11 der 21 erfolgreichen Bieter sind nach eigenen Angaben Kleinstunternehmen unter 10 Mitarbeitern mit weniger als 2 Millionen Euro Jahresumsatz.

Beliebte Artikel

Schließen