Silkeborg: weltgrößte Solarthermie-Anlage

Solarthemen 476. In der dänischen 44000-Einwohner-Stadt Silkeborg wird in diesem Jahr die weltgrößte Solarthermieanlage entstehen.

Bislang hatten die Kommune und der als Generalunternehmer auserkorene Kollektorhersteller Arcon/Sunmark das Projekt noch nicht bestätigen wollen. Doch jetzt scheint klar, dass bereits bis Ende dieses Jahres am Stadtrand der mitteljütländischen Kommune 12436 Großflächen-Kollektoren mit einer Gesamtfläche von 156694 Quadratmetern installiert sein sollen. Das übertrifft die Dimensionen des ebenfalls von Arcon/Sunmark realisierten Projektes im dänischen Vojens um mehr als das Doppelte. 20 Prozent des Wärmebedarfs im Fernwärmenetz von Silkeborg sollen übers Jahr aus Solarthermie gedeckt werden. Die Kollektoren ergänzen klassische Erdgas-KWK-Anlagen und sollen während der Sommermonate das Netz weitgehend allein versorgen. Neben Erdgas und Solarthermie soll in Silkeborg ein zunehmender Anteil von Windstrom in Phasen mit Stromüberangebot ins Fernwärmenetz eingespeist werden. Das Kollektorfeld soll bei einer Spitzenleistungvon 110 Megawatt im Jahr eine Energiemenge von 80000 Megawattstunden liefern. Text + Foto: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen