Scatec Solar sichert Photovoltaik-Projekt mit 100 MW in Nigeria

Scatec Solar (Oslo, Norwegen) meldete am 16.08.2016 einen Vertragsabschluss mit CDIL, einem kanadischen EE-Projektentwickler mit Schwerpunkt Afrika, und BPS, einem Beratungsunternehmen aus Nigeria, für das Photovoltaik-Projekt Nova Scotia mit 100 MW im nigerianischen Bundesstaat Jigawa.

Die Projektgesellschaft hatte am 21.07.2016 eine 20-jährige Solarstrom-Bezugsvereinbarung (PPA) mit der Nigerian Bulk Electricity Trading Plc (NBET) abgeschlossen.
„Photovoltaik hat in Nigeria langfristig ein großes Potenzial, und wir wollen an der Entwicklung dieses neuen Marktes teilhaben. Diese Investition ist das Ergebnis einer ausgiebigen Prüfung“, sagte Raymond Carlsen, Geschäftsführer von Scatec Solar.

Inbetriebnahme 2018 erwartet
Scatec Solar wird das Photovoltaik-Kraftwerk in Jigawa entwickeln, bauen, behalten und betreiben. Die Finanzierung soll 2017 abgeschlossen werden, und 12 Monate später soll das Kraftwerk in Betrieb gehen.
“Es war uns wichtig, mit einem Sponsor zusammenzuarbeiten, der das Projekt zum finanziellen Abschluss bringen kann und mit dem wir einen langfristige Vision teilen”, sagte Arif Mohiuddin, Präsident und Geschäftsführer von CPCS, der Muttergesellschaft von CDIL.
Scatec Solar hat bereits ähnliche Projekte in Afrika umgesetzt. Das Unternehmen erzeugt weltweit mit einem Photovoltaik-Portfolio von 404 MW Solarstrom, davon entfällt fast die Hälfte auf Afrika.

17.08.2016 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen