NATURSTROM verwirklicht Mieterstrom-Konzept mit Photovoltaik in Münchens Domagkpark

Die NATURSTROM AG (

Düsseldorf) hat ihr neuestes Mieterstrom-Projekt umgesetzt. Der Öko-Energieversorger beliefert vier Wohngebäude im Münchener Domagkpark mit Mieterstrom aus Photovoltaik-Anlagen.
Seit August 2016 beziehen die Bewohner der Mehrfamilienhäuser Solarstrom direkt vom Dach.
„Mieterstrom demokratisiert die Energiewende“, sagt Dr. Tim Meyer, Leiter des Geschäftsbereichs Dezentrale Energiesysteme bei der NATURSTROM AG. „Lange Jahre haben lediglich Eigenheimbesitzer günstigen Solarstrom vom Dach beziehen können. Mieterstromprojekte schließen diese Gerechtigkeitslücke für Mieter und Eigentümer in Wohngemeinschaften – so wie hier im Domagkpark.“

Solarstrom deckt 30 Prozent des Strombedarfs der Mieter
Auf vier Häusern ließ NATURSTROM Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 43 Kilowatt errichten, die pro Jahr voraussichtlich rund 48.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen werden. Dieser wird direkt über das Hausnetz an die 50 Wohnparteien geliefert und deckt rund 30 Prozent ihres Bedarfs.
Wenn der Strombedarf die Solarstrom-Produktion übersteigt, versorgt NATURSTROM die Häuser mit Ökostrom aus dem öffentlichen Netz. Überschüsse aus den Solaranlagen werden voraussichtlich kaum anfallen, da die Anlagen so dimensioniert sind, dass je nach Haus zwischen 70 und 98 Prozent des erzeugten Stroms direkt verbraucht werden können.
Für NATURSTROM ist der Domagkpark nicht das erste Mieterstromprojekt. Das Unternehmen versorgt in mehreren Städten und Regionen private und gewerbliche Mieter mit Mieterstrom-Produkten. Dabei wird neben Solarstrom auch Strom aus lokalen Blockheizkraftwerken genutzt.

31.08.2016 | Quelle: NATURSTROM AG; Bild: MR SunStrom GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen