IFA 2016: Vattenfall-App verbindet Photovoltaik-Anlagen mit Smart Home

Vattenfall präsentierte auf der IFA, die am 07.09.2016 endete, eine Konzept-App für die intelligente und komfortable Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom. Das Konzept wurde auf dem Stand von LG Electronics innerhalb der Smart Home-Lösung von Vattenfall realisiert.

Die App informiert Besitzer von Photovoltaik-Anlagen in naher Zukunft automatisch über den geeigneten Moment, um Solarstrom zu speichern, zu verkaufen oder selbst zu nutzen. Ein Geschirrspüler schaltet sich zum Beispiel genau dann ein, wenn die hauseigene Photovoltaik-Anlage viel Strom produziert.

App soll Effizienz des Solarstrom-Verbrauchs steigern
„Mit der Vattenfall Smart Home-App vereinen Kunden alle Vorteile der digitalen Energiewende auf ihrem Smartphone. Schon heute können sie mithilfe der App die Heizung oder die Rollladen steuern, sich durch die automatisierte Lichtfunktion wecken lassen oder überprüfen, ob die Haustür geschlossen ist. Die Verwirklichung der Konzept-App könnte in Zukunft die Effizienz des Stromverbrauchs zusätzlich steigern. Die eigene Stromproduktion wird dabei Kosten senkend mit dem Energiebedarf der eigenen Haushaltsgeräte abgestimmt“, erklärt Ivan Polunic, Produktmanger von Vattenfall.

08.09.2016 | Quelle: Vattenfall GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen