Finanz-Modellierung: greenmatch will Erneuerbare-Energien-Markt mit zertifiziertem Rechenkern umkrempeln

Die

greenmatch GmbH (Binningen, Schweiz) hat sich auf die Finanz-Modellierung und das Prozessmanagement von globalen Investitionen in erneuerbare Energien spezialisiert.
Das Startup-Unternehmen setzt für die wirtschaftliche Beurteilung dieser Millionen-Transaktionen nicht auf Excel-Berechnungen, sondern bietet eine standardisierte Software an. Die Richtigkeit des Rechenkerns wurde von international anerkannten Wirtschaftsprüfern bestätigt, betont greenmatch.

Erneuerbare Energien sind im anhaltenden Niedrigzinsumfeld eine attraktive Investitions-Alternative. Laut einer Trendanalyse des UNEP-Centers der Frankfurt School wurden im letzten Jahr weltweit knapp 200 Milliarden US-Dollar in Wind-, Sonnen-, Wasser- und Biokraft investiert. Insbesondere langfristig orientierte Energieversorger, Pensionskassenfonds und Banken sind an diesen Infrastruktur-Investitionen mit stabilen und prognostizierbaren Cashflows interessiert.

Standardisierte Berechnungen transparent dargestellt
Die Investitions-Prozesse sind vergleichbar mit Investitionen in Rendite-Immobilien: Spezialisierte Analysten berechnen vor einer potenziellen Transaktion monatelang Werte und die Belastbarkeit solcher Projekte. Excel spielt in diesem Prozess traditionellerweise eine wesentliche Rolle. „Dank greenmatch können diese Prozesse nun verkürzt und die Berechnungen standardisiert und transparent dargestellt werden“, erklärt Matthias Stettler, Geschäftsführer und Mitgründer von greenmatch.

Eine große globale Community aus Investoren, Projektentwicklern, Banken und Beratern vertraue bereits auf die Software, betont greenmatch: Mehr als 200 Nutzer hätten bisher über 1.000 Projekte mit einer Gesamtleistung von über 10 Gigawatt bewertet.

Webbasierte Investitions-Applikation für Photovoltaik-Projekte
Die webbasierte Investitions-Applikation bildet den gesamten finanziellen Projektlebenszyklus von Wind-, Photovoltaik-, Hydro- und Biomasse-Projekten ab. Diese könnten dadurch effizienter, nachvollziehbarer und verlässlicher analysiert werden, betonen die Entwickler. Dies ermögliche Projektentwicklern, Investoren und Banken, verlässliche Entscheidungen zu treffen.

Die Funktionen können auf www.greenmatch.ch kostenlos getestet werden.

15.09.2016 | Quelle: greenmatch GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen