PV-Module verbessern Lärmschutz

Solarthemen 479. Eine studentische Projektgruppe der Technischen Hochschule Ingolstadt hat ermittelt, dass Photovoltaikmodule an einem Lärmschutzwall dessen Wirkung um bis zu zwei Dezibel verbessern können.

Die Gruppe organisierte aufwändige Versuchsreihen an einem maßstabsgetreuen Modell eines solchen Lärmschutzwalls. Hintergrund der Studie sind Überlegungen der Gemeinde Weichering, beim geplanten Ausbau der Bundesstraße 16 PV-Module auf den Lärmschutzwällen anzubringen. Die Studenten kamen aufgrund ihrer Versuche zu dem Ergebnis, dass sich durch den zusätzlichen Einsatz von PV-Modulen der Lärm um circa 2 Dezibel vermindert – das ist nicht weniger als man beispielsweise mit Flüsterasphalt erreicht. Professor Jörg Bienert, der das Projekt betreut hat, ist vom Einsatz seiner Studierenden begeistert: „Die Studierenden haben in dem Versuchsmodell die Geometrie des Schallschutzwalles mit PV-Modulen und die Absorption der Peripherie so exakt wie möglich abgebildet, so dass die kleine, aber signifikante Verbesserung im Laborraum messbar war.“ Bekannt gemacht wurde das Ergebnis jetzt durch das Ingolstädter PV-Unternehmen Anumar.

Beliebte Artikel

Schließen