Gebäudeintegrierte Photovoltaik: AVANCIS und Sunpartner Technologies schließen Solarglas-Partnerschaft

Sunpartner Technologies (Rousset, Frankreich) und die AVANCIS GmbH (Torgau) haben am 20.09.2016 eine strategische Solarglas-Partnerschaft geschlossen.

Kern der Zusammenarbeit sei die Zusammenführung der CIS-Dünnschicht-Technologie von AVANCIS mit dem semi-transparenten Design-Glas von Sunpartner, das für die gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) verwendet wird, berichtet Sunpartner in einer Pressemitteilung.

Semi-transparente Photovoltaik-Verglasungen mit individuellen Möglichkeiten
Sunpartner bietet Architekten semi-transparente Photovoltaik-Verglasungen mit individuellen Möglichkeiten bei Formen, Farbverläufen oder Farben sowie unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit (10–70 %) und einer Leistung von bis zu 110 Watt pro m² an.
Das „Solar-WYSIPS“-Designglas integriert sich laut Hersteller ästhetisch in die Gebäudekonstruktion, so dass Fassaden, Vordächer, Dachfenster, Balkonbrüstungen und Sonnenschirme zu architektonischen Elementen würden, die gleichzeitig zur positiven Energiebilanz des Gebäudes beitragen.

Produktion der WYSIPS-Design-Glasmodule soll deutlich ausgebaut werden
Sunpartner Technologies will die WYSIPS-Design-Glasmodule mit einer Jahreskapazität von 30.000 qm am Standort in der Nähe von Aix-en-Provence (Frankreich) produzieren. Bis Ende 2022 soll der Ausstoß auf 200.000 qm pro Jahr erweitert werden. Die ersten Produkte sind Ende 2016 geplant. Der Ausbau in anderen globalen Märkten soll durch Produktions-Joint-Ventures umgesetzt werden.

20.09.2016 | Quelle: Sunpartner Technologies; Bild: AVANCIS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen