Buschbeck ist insolvent, eco-modul macht weiter

Solarthemen 480. Am 31. August ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Solarthermie-Herstellers Buschbeck GmbH in Augustusburg eröffnet worden.

In besten Zeiten war die Buschbeck GmbH einer der Marktführer bei großen, dachintegrierten Kollektoranlagen für Sonnenhäuser. Mit der Bund Solardach (Buso) e.G. hatte Unternehmensgründer und Geschäftsführer Jörg Buschbeck eine Vertriebsorganisation mit unabhängigen Handwerkern aufgebaut, die vor allem in Ost- und Süddeutschland stark war. Der Rückgang der Solarthermiekonjunktur in Deutschland seit 2008 hat allerdings auch Buschbeck zu schaffen gemacht. Nach Aussage der Kanzlei von Insolvenzverwalter Frank-Rüdiger Schäffler hat Jörg Buschbeck die verbliebenen Werte der Buschbeck GmbH in seine bereits seit 2008 bestehende eco-modul GmbH überführt, die integrierte Solarspeicher und Haustechnik-Lösungen als OEM-Produkt für Handwerker anbietet. Im vergangenen Herbst hat Buschbeck auch den Prototyp eines preisgünstigen 36 Quadratmeter kleinen, ökologisch hochwertigen Modulhauses für Flüchtlinge vorgestellt. Text. Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen