Adler Solar empfiehlt: Photovoltaik-Wechselrichter jetzt in Stand setzen lassen

Wechselrichter sind ein zentraler Bestandteil jeder Photovoltaik-Anlage und mittlerweile nicht mehr nur simple Strom- und Spannungswandler. Sie sind vielmehr komplexe Daten- bzw. Energieschnittstellen im Kontext des „Smart Home“ mit Monitoring-, Steuer- sowie Speicherfunktionen.

Die ADLER Solar Services GmbH (Bremen) empfiehlt, die ertragsarme Wintersaison zu nutzen, um defekte Wechselrichter in Stand setzen zu lassen, damit die Geräte ab Frühjahr wieder perfekt laufen und Solarstrom-Erträge gesichert sind.
„In den Wintermonaten November bis Februar werden aufgrund geringer Sonneneinstrahlung nur circa 10 % des gesamten Jahresertrags generiert. Nutzen Sie dieses Zeitfenster also für eine Reparatur oder gründliche Überholung Ihrer Wechselrichter, um im Sommer einen erheblichen Ertragsverlust zu vermeiden“, sagt Gerhard Cunze, Geschäftsführender Gesellschafter von ADLER Solar.
Für ein Gerät mit 15 kW, das im Jahr 2009 in Norddeutschland installiert wurde, bedeute ein defekter Wechselrichter im Sommer einen täglichen Ertragsausfall von über 51 Euro, rechnet Cunze vor.

ADLER Solar Service Center prüft Photovoltaik-Wechselrichter auf ihre Leistungsfähigkeit
Einwandfrei funktionierende Wechselrichter bilden die Basis für hohe Solarstrom-Erträge und verlässliche Versorgungssicherheit. Wechselrichter sind das ganze Jahr über Witterungseinflüssen und möglichen Bauteilschäden durch Brand, Überspannung oder Nagetierverbiss o.ä. ausgesetzt. Darüber hinaus ist die Elektronik der Geräte für eine durchschnittliche Lebensdauer von 610 Jahren ausgelegt, danach können Teile der Leistungselektronik ausfallen.
Im speziell dafür ausgerüsteten ADLER Solar Service Center werden Wechselrichter auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft und in Stand gesetzt. Das Angebot umfasst eine Funktionsprüfung, Fehlersuche / Ursachenanalyse, Reparatur, Refurbishing (Austausch der leistungsrelevanten Komponenten) / Generalüberholung, Transport-Service und Bereitstellung von Verpackungsmaterial.

10.11.2016 | Quelle: Adler Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen