Prof. Dr. Eicke Weber als Leiter des Fraunhofer ISE verabschiedet

Nach 10-jähriger Tätigkeit als Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE, Freiburg) wurde Prof. Dr. Eicke Weber am 11.11.2016 verabschiedet. Bei einem Festakt würdigte Hans-Josef Fell seine Leistungen als Leiter des ISE, als Forscher, der die Photovoltaik maßgeblich mitentwickelt hat, und als engagierter politisch denkender Mensch, der eine Energieversorgung mit 100 % erneuerbaren Energien als Ziel für seine Arbeit sieht.

„Du hattest mit gutem Gespür erkannt, dass mit dem EEG 2000 die Markteinführung der Erneuerbaren Energien in Deutschland in dieser Zeit beispiellos gegenüber anderen Ländern war“, so Fell.
„Der wirtschaftliche Aufschwung der Photovoltaik initiiert durch das EEG bedurfte einer starken Forschungsunterstützung. Dies hattest du als Chance erkannt, und mit deinem Wirken am ISE hast du auch erheblich zu den großen Erfolgen der Entwicklung der PV in Deutschland und damit auch weltweit beigetragen.“

Photovoltaik-Weltmarkt hat sich rasant entwickelt
Bei Webers Amtseintritt am ISE im Jahr 2006 hatte der Photovoltaik-Weltmarkt ein Volumen von 6,6 Gigawatt. 2015 erreichte er bereits 60 GW, und heute ist er über 10-mal größer als vor zehn Jahren. Auch die Kosten sind im gleichen Zeitraum erheblich gesunken: Kostete eine Aufdachanlage im Jahre 2006 noch etwa 5.000 Euro, lägen die Kosten für dieselbe Anlage heute bei etwa 1.000 Euro, rechnet Fell vor.
„An der stürmischen Entwicklung der Photovoltaik in den letzten zehn Jahren, zunächst in Deutschland und dann etwa ab 2010 auch in der Welt, hast du zusammen mit den vielen anderen ISE-Forschern einen erheblichen Anteil“, betonte Fell.

Weltrekorde des Fraunhofer ISE
Zu den wichtigen Meilensteinen aus Webers Amtszeit am ISE nennt Fell unter anderem zwei Weltrekorde: 2014 wurde ein neuer Weltrekord für die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom erreicht: 46 % des einfallenden Sonnenlichts wandelte die Solarzelle direkt in elektrische Energie um. Und 2015 erzielte das Institut einen neuen Weltrekord für beidseitig kontaktierte Silizium-Solarzellen: Die TOPCon-Technologie ermöglicht 25,1 Prozent Wirkungsgrad.
„Ich wünsche mir und bin mir sicher, dass du das ISE sowie Deutschland und Europa bei deinen weiteren Aktivitäten von Kalifornien aus weiter unterstützen wirst“, so Fell abschließend.

14.11.2016 | Quelle: Hans-Josef Fell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen