Photovoltaik in Südafrika: juwi übergibt Kraftwerk bei Prieska an künftigen Betreiber

Die Südafrika-Tochter des rheinland-pfälzischen Entwicklers von Photovoltaik- und Wind-Projekten juwi hat in Südafrika das größte Einzelprojekt der Firmengeschichte offiziell eingeweiht.

Im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft übergab das Unternehmen den Mulilo Sonnedix Prieska PV Park (86 Megawatt) offiziell an den künftigen Betreiber Sonnedix.
„Wir freuen uns, das größte Projekt der Firmengeschichte nach 14-monatiger Bauzeit pünktlich an Sonnedix übergeben zu können“, sagte Greg Austin, Geschäftsführer der juwi-Niederlassung in Südafrika, bei der feierlichen Einweihung.
Das juwi-Tochterunternehmen mit Sitz in Kapstadt übernimmt auch die technische Betriebsführung für das 125 Hektar große Solar-Kraftwerk rund 50 Kilometer südwestlich des Städtchens Prieska.
Ein Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Photovoltaik in Südafrika sei der niedrige Stromerzeugungspreis, betont juwi.
Mit Erzeugungskosten von rund vier Eurocent ist Solartstrom wirtschaftlich absolut konkurrenzfähig und bereits günstiger als Strom aus Kohlekraftwerken.

16.11.2016 | Quelle: juwi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen