BEE-Präsident Brickwedde zum Abschluss der UN-Klimakonferenz: Deutliches Signal, aber Korrekturbedarf bei konkreten CO2-Minderungszielen

„Die Proklamation der diesjährigen UN-Klimakonferenz gibt ein weiteres deutliches Signal für die politische Umsetzung des Klimaschutzvertrages von Paris. Darin fordern die knapp 200 unterzeichnenden Staaten ‚maximales politisches Engagement‘, um die in Paris beschlossenen CO2-Reduktionsziele zu erreichen“, kommentiert

Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Präsident des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE).
„Das ist ein wichtiger Rückenwind für alle, die sich für die Einhaltung der internationalen Versprechen auch auf nationaler Ebene einsetzen. Sowohl die deutsche Bundesregierung als auch die EU-Kommission sind dazu aufgefordert, ihre Politik danach auszurichten.“

Erheblicher Korrekturbedarf bei konkreten CO2-Minderungszielen in Deutschland und der EU
Der BEE sieht noch erheblichen Korrekturbedarf, was die Zielsetzungen und Maßnahmenpakete auf nationaler und europäischer Ebene betrifft, die noch weit von den Vorgaben des Klimaschutzvertrages entfernt seien.
Das gelte vor allem für die konkreten CO2-Minderungsziele in Deutschland und der EU und für die bislang vorgesehenen Ausbaupfade für Erneuerbare Energie.
„Für den BEE ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Verträge auch eingehalten werden, die man unterzeichnet hat“, so Brickwedde.

21.11.2016 | Quelle: BEE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen