GTM Research: Weltmarkt für Betrieb und Wartung von Photovoltaik-Kraftwerken erreicht 2016 ein Volumen von 182 GW

Laut einem neuen Bericht von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) und SoliChamba Consulting wird der Weltmarkt für den Betrieb und die Wartung (O&M) sowie das Management von Photovoltaik-Kraftwerken in diesem Jahr ein Volumen von 182 Gigawatt erreichen. Das wären 54 Prozent mehr als 2015.

Mehr als die Hälfte des Marktes sei in den letzten beiden Jahren entstanden, heißt es in dem Bericht. Und nur 5 Prozent aller PV-Kraftwerke weltweit gibt es schon länger als 5 Jahre. Die Analysten gehen jedoch davon aus, dass das Wachstum des PV-Weltmarktes 2017 wieder rückläufig sein wird, da der chinesische Markt schrumpfe.

Trend geht zu sehr großen O&M-Portfolios
Der Bericht geht davon aus, dass im Jahr 2021 ganze 35 Prozent der weltweit installierten PV-Kraftwerksleistung auf China entfällt, gefolgt von den USA mit 20 % und Indien mit 13 %. Er zeigt für das Jahr 2016 auch einen Trend hin zu sehr großen O&M-Portfolios.
„Neue Märkte wie die USA und Indien legen ihre Anlagen sehr groß aus, und die Eigentümerstruktur konsolidiert sich, was zu sehr großen Portfolios führt“, sagt der Hauptautor des Berichts, Cedric Brehaut.
„Gleichzeitig konsolidieren sich die Portfolios in etablierten Märkten wie Italien und – etwas weniger – Deutschland. Das führt dazu, dass es 20 Eigentümer weltweit (außer in China) gibt, die jeweils Anlagen mit mindestens 500 MW besitzen.

SOLV und First Solar unter den größten Akteuren
GTM Research und SoliChamba Consulting teilen die O&M-Anbieter in zwei Gruppen ein: lokale Anbieter mit Fokus auf einem Schlüsselmarkt und globale Akteure, die ihr Portfolio auf allen Kontinenten diversifizieren wollen.
Zu den größten Unternehmen im lokalen Segment zählt SOLV, eine Abteilung von Swinerton Renewable Energy, bei den globalen Akteuren liegt First Solar vorne.
Der Bericht untersucht die Profile von 66 Unternehmen in 14 Märkten. Er rechnet bis Ende 2021 mit einem globalen O&M-Marktvolumen von 439 Gigawatt.

22.11.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen