ACWA Power sichert Finanzierung für das Photovoltaik-Projekt Mafraq mit 60 MW in Jordanien

ACWA Power (Dubai, VAE) berichtete am 22.11.2016, dass die Finanzierungsverträge für sein Photovoltaik-Projekt Mafraq mit 60,3 Megawatt am 12. November abgeschlossen worden seien.

Ein Darlehen über 27 Millionen US-Dollar stammt von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD, London, UK); Ebensoviel stellt die niederländische Entwicklungs-Finanzierungsgesellschaft FMO der Projektgesellschaft PSC zur Verfügung.

Solarstrom für rund 0,062 USD/kWh
Die Solarstrom-Kosten dieses Projekts von umgerechnet rund 0,062 USD/kWh seien die niedrigsten in der zweiten Runde des Photovoltaik-Förderprogramms des Energieministeriums, betont ACWA Power.
Das Kraftwerk geht in den Anlagenbestand der ACWA Power RenewCo über, einem neuen Unternehmen, welches das EE-Portfolio von ACWA Power mit über einem Gigawatt verwaltet.
Mafraq wird im gleichnamigen Entwicklungsgebiet 50 km nordöstlich von Amman als Teil eines Solar-Komplexes mit insgesamt 150 MW gebaut.
Bereits im Januar 2016 schloss die Projektgesellschaft mit NEPCO eine Strombezugsvereinbarung (PPA) und eine Netzanschluss-Vereinbarung, im April folgte die Genehmigung durch das Finanzministerium.
„Dies ist ein wichtiges Projekt für ACWA Power in Jordanien. Wir zählen zu den größten Stromerzeugern in dem Land, und dies ist ein erneuter Beweis für unser Bekenntnis zu Jordanien“, kommentiert Rajit Nanda, Investment-Chef bei ACWA Power.

24.11.2016 | Quelle: ACWA Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen