SMA ist auch 2016 weltweit beliebteste Photovoltaik-Wechselrichtermarke

Zum fünften Mal in Folge wurde die SMA Solar Technology AG (Niestetal) von allen Kundengruppen zur weltweit beliebtesten Wechselrichter-Marke gewählt. Das ist das Ergebnis der Studie „PV Inverter Customer Insight Survey 2016“ von IHS Markit.

In über 45 Ländern haben die Marktforscher dazu Großhändler, Installateure und EPC-Unternehmen befragt. Die wichtigsten Kriterien für ihre Entscheidung waren Qualität, technischer Support und Service.
„Seit Einführung der Studie ‚PV Inverter Customer Insight Survey‘ vor fünf Jahren ist SMA von allen Kundengruppen weltweit auf Rang eins der Wechselrichter-Hersteller gewählt worden“, berichtet der Analyst Cormac Gilligan. „Auch 2016 hat die Studie gezeigt, dass sich SMA auch im zunehmenden globalen Wettbewerb in den größten Solarmärkten klar auf dem ersten Platz behaupten kann.“

Bevorzugte Wechselrichter-Marke in Deutschland, USA, UK und Indien
Bei der Frage nach der beliebtesten Wechselrichter-Marke nannten die Befragten 52 Marken. SMA erreichte dabei mit über 23 Prozent der Nennungen den ersten Platz in der Gesamtbewertung. Die Plätze zwei und drei erreichten knapp zehn Prozent bzw. rund sieben Prozent der Nennungen. SMA ist unter anderem in Deutschland, den USA, Großbritannien und Indien die bevorzugte Wechselrichter-Marke.
Neben der Qualität der Geräte stehen für die Kunden bei der Wahl der beliebtesten Wechselrichter-Marke technischer Support und Kundendienst nach Installation der Geräte im Fokus, so das Ergebnis des IHS Markit Reports. Das gilt für Wechselrichter jeder Größe, für Zentral-, String- und Mikroinverter.

14.12.2016 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen