Equis Energy steigt mit zwei Photovoltaik-Großprojekten in den australischen Solar-Markt ein

Equis Energy (Singapur), ein Entwickler und Investor im Erneuerbare-Energien-Sektor, erhielt vor kurzem die Genehmigung für die Entwicklung, den Bau und Betrieb von zwei Photovoltaik-Kraftwerken in Südaustralien und Queensland mit einer Gesamtleistung von 200 MW.

Die Investition belaufe sich auf rund 303 Millionen US-Dollar, berichtet das Unternehmen.
Equis habe sich außerdem die Rechte für weitere 2.000 Hektar Land gesichert, um in naher Zukunft weitere Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 1 Gigawatt zu bauen.
Der Entwickler hat mit Snowy Hydro Limited Strom einen Stromliefervertrag (PPA) für das Photovoltaik-Projekt in der Nähe von Tailem Bend (Südaustralien) mit 100 MW unterzeichnet, das neben einem Dieselkraftwerk von Snowy Hydro mit 28,8 MW umgesetzt werden soll.

22-jährige PPA mit Snowy Hydro
Snowy Hydro kauft mindestens 22 Jahre 100 % des Solarstroms aus Tailem Bend. Der Kraftwerksbau soll schon bald beginnen. Laut Equis ist dies eines der kostengünstigsten Solar-Projekte in Australien. Die Kombination aus Photovoltaik- und Dieselkraftwerk soll das ganze Jahr über eine stabile Stromversorgung sichern.

Photovoltaik-Projekt mit 100 MW in Queensland
Das andere PV-Projekt ist ein Kraftwerk mit 100 MW in Collinsville North (Queensland). Der Regionalrat von Whitsunday hat es kürzlich genehmigt.
Der Bau soll noch in diesem Jahr starten. Beide Vorhaben werden komplett von Equis entwickelt. Damit entwickle und baue das Unternehmen derzeit 49 EE-Projekte.

01.02.2017 | Quelle: Equis; Bild: The Lead South Australia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen