Photovoltaik und Windkraft: PFISTERER entwickelt mobiles Energiesystem für Bergbauunternehmen

Laut der Studie „Mobile Solar and Wind Diesel Hybrid Solutions for Mineral Exploration“ kann die Bergbau-Industrie ihren Verbrauch an Dieselkraftstoff deutlich reduzieren, wenn sie Microgrids auf Basis erneuerbarer Energien einsetzt.

Die PFISTERER Kontaktsysteme GmbH (Winterbach) hat ein hybrides und mobiles Energiesystem zur Errichtung von Microgrids entwickelt, das konventionelle und regenerative Energiequellen kombiniert und auf die Anforderungen von Explorationsteams zugeschnitten ist.
Das System sei auch für die stationäre Versorgung ganzer Minen skalierbar, betont der Entwickler.
„Explorations-Unternehmen wollen Stromlösungen, die an mehreren Standorten einsetzbar und zuverlässig sind. Bei militärischen Anwendungen sind die Anforderungen ähnlich. Unser System hat eine äußerst begehrte NATO-Ausschreibung gewonnen und wurde bereits erfolgreich für das NATO Energy Security Centre of Excellence angewendet“, sagt Martin Schuster, Senior Advisor bei Pfisterer.
Auf dieser Technologie basiert auch das Energiesystem „CrossPower Small Grid“. Transportable, leicht auf- und abbaubare Microgrid-Container bilden isolierte Energienetze, in denen Photovoltaik- und Windkraftanlagen mit konventionellen Dieselgeneratoren kombiniert werden.

Hybride Energieerzeugung mit intelligentem Management
„CrossPower“ verbindet die hybride Energieerzeugung mit einem intelligenten Management, das eine sichere Energieversorgung gewährleisten soll, auch wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind ausbleibt. Lithium-Ionen-Akkus speichern den Ökostrom, auf den das Managementsystem selbstständig und zuerst zugreift.
Die Dieselgeneratoren beladen nur bei Bedarf die Batterien und arbeiten dadurch in einem optimalen Leistungsbereich. Das verringert laut Pfisterer den Treibstoffverbrauch um mehr als 50 Prozent und mache das System besonders leistungsfähig.

System kann ganze Minen versorgen
CrossPower gibt es in unterschiedlichen Größen, vom mobilen System für Explorationsteams bis hin zur stationären Lösung „CrossPower Large Grid“ mit einer Leistung von 5.000 kW und mehr. Damit können ganze Minen versorgt werden. Das Systemdesign ist für einen einfachen Transport in Containern ausgelegt.

02.02.2017 | Quelle: PFISTERER Kontaktsysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen