Photovoltaik-Anlagen mit Panasonics HIT-Modulen erzeugen auch nach 10 Jahren noch überdurchschnittlich viel Solarstrom

Die HIT-Photovoltaik-Module von Panasonic erbringen dank ihrer Hybrid-Technologie auch nach zehn Jahren noch überdurchschnittlich hohe Solar-Erträge. Dies hat der Hersteller durch eine Auswertung von PV-Anlagen, die mindestens so lange im Betrieb sind, ermittelt.

Zur Veranschaulichung stellt das Unternehmen zehn Solarstrom-Anlagen vor. Einige davon haben in ihrem zehnten Betriebsjahr mit die höchsten Erträge.
Betrachtet wurden Photovoltaik-Anlagen zwischen einem und 34 Kilowatt Nennleistung. Acht davon befinden sich in Deutschland, zwei in England.
Eine PV-Beispielanlage mit 9,43 kW auf einem Einfamilienhaus in Köngen ist durch eine Gaube teilverschattet. Trotzdem erzielte sie seit ihrer Installation im Winter 2005 einen für die Region überdurchschnittlich hohen spezifischen Jahresertrag von 1.103 Kilowattstunden je Kilowatt installierter Leistung. Im zehnten Betriebsjahr waren es sogar 1.146 kWh/kWp.
Bei einer anderen Anlage in Kißlegg waren die baulichen Gegebenheiten nahezu ideal. Die Anlage mit 34,44 kW auf einem landwirtschaftlichen Gebäude erwirtschaftet seit der Inbetriebnahme Ende 2005 kontinuierlich einen Jahresertrag über 1.150 kWh/kWp. Im Jahr 2015 lag der spezifische Jahresertrag mit 1.200 kWh/kWp über dem Durchschnittswert.

Effizienzrekorde mit der Heterojunction-Technologie
Grund für die hohen Solarerträge sei die besondere Zelltechnologie, betont Panasonic. Die Heterojunction-Technologie, die von Sanyo-Forschern entwickelt wurde, sei eine Verbesserung gegenüber der klassischen monokristallinen Zelle. Bei den HIT-Modulen wird ein dünner monokristalliner Silizium-Wafer von einer hauchdünnen amorphen Siliziumschicht umhüllt. Dadurch sollen Verluste an den Zellgrenzen reduziert werden.
Immer wieder bricht der Modulhersteller mit seinen Zellen Leistungs- und Effizienzrekorde: Erst im März 2016 konnte Panasonic mit einem 275-Watt-Modul mit einer 1,1562 Quadratmeter großen Aperturfläche den Effizienzrekord für Solarmodule in gewerblicher Größe für sich verbuchen.
Zu den Anlagenbeispielen: eu-solar.panasonic.net/

03.02.2017 | Quelle: Panasonic Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen