Solarwatt und Fronius kooperieren

Solarwatt (Hier der Firmensitz des Unternehmens in Dresden) bietet ab sofort Fronius-Wechselrichter an. Im Gegenzug wird Fronius von der Speicherexpertise der Dresdener profitieren. Foto: Solarwatt
Solarwatt und Fronius Solar Energy werden künftig zusammenarbeiten. Die Partnerschaft beinhaltet eine globale Vertriebskooperation, die Aufnahme von Partner-Produkten in das eigene Portfolio und gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Solarwatt bietet ab sofort die Fronius-Wechselrichter an. Sie ergänzen die Solarwatt-Komplettpakete sowie den skalierbaren Stromspeicher MyReserve Matrix, der Anwendungen bis in die Megawattklasse erlauben wird. Im Gegenzug baut Fronius auf die Speicherexpertise von Solarwatt.
Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus sagte zum Deal: „Bisher haben wir unser Angebot vor allem auf Privathaushalte ausgerichtet. Mit den Fronius-Wechselrichtern und unserem neuen MyReserve Matrix können wir nun auch Gewerbebetrieben, die PV-Anlagen in höheren Leistungsklassen benötigen, maßgeschneiderte und damit wirtschaftlich optimale Lösungen anbieten. Installateure oder Stadtwerke können sich damit neue Kundengruppen erschließen.“
Martin Hackl, Leiter der Business Unit Fronius Solar Energy, seinerseits für Fronius: „Für Fronius bedeutet die Kooperation mit Solarwatt heute die perfekte Ergänzung zum bereits bestehenden Speicherportfolio rund um den Hybridwechselrichter Fronius Symo Hybrid und ermöglicht Kunden, sowohl einphasig als auch dreiphasig, den Heimspeicher-Einstieg mittels eines Fronius Standard-Wechselrichters, wie etwa dem Fronius Primo oder dem Fronius Symo.“

In Zukunft wollen die Kooperationspartner auch gemeinsame, innovative Energielösungen entwickeln.

Die Zusammenarbeit der beiden Firmen betrifft aktuell die DACH-Region, UK, Italien und Australien. Weitere Länder sollen nach und nach hinzukommen.

6.7.2017 | Quelle: Solarwatt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen